Der weltweit führende Hersteller von Aufzügen und Rolltreppen und Pionier in Sachen Technologie, Energieeffizienz und Design feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag. Seit über 100 Jahren entwickelt das finnische Unternehmen KONE Komplettlösungen für den komfortablen, sicheren und schnellen Transport von Personen und Gütern in Gebäuden. Innovationen für eine bessere Mobilität könnte ein Leitspruch lauten. Jetzt füllen die Verantwortlichen in Helsinki das Schlagwort Smart Home mit Leben. Es geht um People-Flow-Intelligence-Lösungen.

Das Thema Aufzug oder Rolltreppen war und ist schon seit Jahren viel mehr, als Menschen vom Erdgeschoss in den sechsten Stock oder im Flughafen von Gate A nach Gate C zu bringen. Anbieter mussten und müssen immer wieder Mobilitätsinnovationen auf den Markt bringen. Das gilt im besonderen Masse für KONE. Vor 20 Jahren revolutionierten die Finnen die Industrie mit dem ersten maschinenraumlosen Aufzug der Welt – dem KONE MonoSpace – und dem neuen KONE-EcoDisc-Antrieb. Der getriebelose Motor war und ist bis zu 70 Prozent effizienter als herkömmliche Technologien. Als erstes Unternehmen der Branche erhielt KONE damit im Jahr 2010 das Zer­tifikat der Klasse A nach der Richtlinie VDI 4707. Diese bestmögliche Bewertung, die im Rahmen dieses Energieeffizienz-Standards erteilt werden kann, ist heute Standard bei allen KONE-Lösungen. Für einen äusserst sparsamen Energieverbrauch sorgen zudem der Stand-by-Modus des Aufzugs- und Kabinentürantriebs und die LED-Beleuchtungstechnik.

Science-Fiction war gestern
Heute geht es darum, das Stichwort Smart Home in möglichst einfacher Weise in den Alltag der Mobilität zu integrieren. Das kann man an einem praktischen Beispiel verdeutlichen. Kurz über das Display des Smartphones gewischt, und schon startet im Hintergrund eine Reihe von Befehlen, die Sie vom Trottoir bis zu Ihrer Wohn­etage führt. Das Gebäude öffnet automatisch Türen, weist Ihnen den schnellsten Aufzug zu, versorgt Sie mit den neuesten Nachrichten und führt Sie – fast unbemerkt – zu Ihrem Ziel. Nein, das ist keine Science-Fiction, sondern dank der People-­Flow-Intelligence-Lösungen Realität bei KONE.

Herausforderungen annehmen
Mittlerweile lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten, und es werden täglich mehr. Die Urbanisierung bewirkt, dass unsere Städte lebenswerter, angenehmer und nachhaltiger werden müssen. Intelligente Gebäude bieten eine Lösung für diese Herausforderung – Gebäude mit intelligenten, miteinander kommunizierenden Automationssystemen, die von der Temperatur bis zur Beleuchtung alles steuern. Einrichtungen reagieren ­automatisch auf unsere Bedürfnisse und schalten in den Energiesparmodus wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Die innovativen Aufzugs- und Rolltreppen­lösungen sowie Zutrittskontrollsysteme von KONE entwickeln sich zu einem Rückgrat dieser intelligenten Infrastruktur. Sie helfen den Menschen, sich komfortabel und zuverlässig zu bewegen, verschwenden weniger Ressourcen und verbessern die allgemeine Lebensqualität.

Eine Digitalgeschichte
KONE unternahm ihre ersten digitalen Schritte in Richtung Smart Building  ­Solutions in den 70er-Jahren, als Mikroprozessoren zur Leistungsüberwachung von Ausrüstung eingeführt wurden. Heutzutage ermöglicht das Gebäudema­nagement-Tool KONE E-Link die Überwachung von Aufzugs- und Rolltreppensystemen in Echtzeit auf einem einzigen Bildschirm – auch über grössere Gebäudekomplexe hinweg. Zur selben Zeit kam auch die digitale Bildschirmtechnologie auf und schaffte die Grundlage für die heute angebotenen KONE InfoScreens. Sie sind heutzutage nicht nur Orientierungshilfen an Haltestellen oder in Aufzugskabinen, sondern bilden auch eine Plattform für Nachrichten, Werbung und multimediale Inhalte. KONE’s ­dritter digitaler Meilenstein schlussendlich war der Durchbruch der Zielwahlsysteme vor einem Jahrzehnt.

Neue Akzente setzen
Die Vision von KONE ist, das beste People-­Flow-Erlebnis zu liefern. Darauf zielen die jahrzehntelangen Forschungen und Entwicklungen. Im Interesse der reibungs­losen Fortbewegung hat das Unternehmen kritische Aspekte der Systeme unter die Lupe genommen und in ein einheit­liches Lösungspaket integriert. Das Portfolio namens «KONE People Flow Intelligence» mit seinen flexiblen, aufeinander abgestimmten Lösungen erfüllt die sich stets verändernden Bedürfnisse an ­­moderne Gebäude. Es basiert auf branchenführender Technologie und vereint Lösungen für Gebäudezugang und Zielwahlsteuerung mit Informationssystemen und Anlagen-Monitoring. KONE People Flow Intelligence deckt damit die vier Schlüsselbereiche ab, die es Personen ermöglichen, sich komfortabel und rasch in Gebäuden zu bewegen. Und die Lösungen lassen sich leicht an Schnittstellen anderer Gebäudemanagementsysteme anschliessen.

Im Zentrum des Angebotes steht die Zielwahlsteuerung KONE Polaris mit dem innovativen Touchscreen-Zielwahltableau. Sie leitet die Benutzer zu dem Aufzug mit den wenigsten Passagieren und Zwischenhalten und somit kürzester Fahrt bis zur Zieletage. Das reduziert die Wartezeiten und erhöht die Förderleistung. In Gebäuden mit Büro-, Wohn- und Handelsflächen als Beispiel müssen Mitarbeiter an ihre Arbeitsplätze, Mieter in ihre Wohnungen und Kunden in die Geschäfte kommen. Autorisierte Bereiche müssen geschützt, andere wiederum öffentlich zugänglich sein. «Um den Personenfluss möglichst optimal zu gestalten, sind individualisierte Zielwahlsteuerungen in stark frequentierten Gebäuden mit Aufzugsgruppen immer wichtiger. Auch in der Schweiz nimmt die Nachfrage zu, sowohl für Neubauten als auch im Modernisierungsbereich. Zum Beispiel konnten wir im vergangenen Jahr eine benutzerkonfigurierte, ins Zugangssystem eingebundene Zielwahlsteuerung mit Touchscreen-­Zielwahltableaus im neuen Hauptsitz von Japan Tobacco International in Genf installieren», betont Wolfgang Bresser, Geschäftsführer der KONE (Schweiz) AG.

Bei uns in der Schweiz momentan noch in Planung, in anderen Ländern jedoch bereits im Einsatz, ist KONE RemoteCall als Erweiterung der Zielwahlsteuerung. Es erlaubt dem Benutzer, wie eingangs beschrieben, mit einer App auf dem Smartphone von überall im Gebäude personalisierte Aufzugsrufe abzusetzen. KONE ist bisher das einzige Unternehmen in der Aufzugsbranche, welches eine solche Fernbedienung anbietet. Und sie bietet faszinierende Möglichkeiten zur Personalisierung. So können in Zukunft zum Beispiel Rollstuhlfahrer ihr Benutzerprofil anlegen und längere Türöffnungszeiten, mehr Platz oder eine leere Kabine anfordern. So lässt sich die Fahrt diskret und ohne viel Aufheben personalisieren. In diesem Bereich wird sich voraussichtlich in den nächsten Jahren einiges tun.

Zur Familie der People-Flow-Intelligence-Lösungen gehört auch das anpassungsfähige Zugangskontrollsystem KONE Access, welche es ermöglicht, Aufzüge, Drehkreuze und Türen reibungslos miteinander zu koppeln. Diese Kontrolle über den Zugang zu Gebäuden sorgt für erhöhte Sicherheit und noch besseren Personenfluss. So können zum Beispiel Kartenlesegeräte im Kabinen- oder Zielwahltableau oder an der Wand neben den Aufzugsruftastern beziehungsweise Aufzugstüren installiert werden. Und wenn Drehkreuze mit einem Zielwahltableau verknüpft sind, können personifizierte Aufzugsrufe aktiviert werden, sobald eine Person hindurchgeht. KONE arbeitet dafür weltweit mit der dorma + kaba-Gruppe zusammen, deren Marke Kaba ihren Ursprung in der Schweiz hat.

Alles in allem macht sich diese nahtlose Integration der Gebäudeintelligenz für den Benutzer in einem rundum angenehmen Fahrerlebnis bemerkbar. «Intelligente ­digitale Lösungen machen das Leben einfacher und ermöglichen eine intuitive Gebäudenutzung», meint abschliessend Wolfgang Bresser.

Schweiz in Bewegung
2016 feiert die KONE (Schweiz) AG ihr 20-Jahr-Jubiläum. Mit 15 Mitarbeitern startete sie 1996 erfolgreich auf dem Schweizer Markt, zeitgleich mit der weltweiten Einführung des revolutionären MonoSpace – dem weltweit ersten maschinenraumlosen Aufzug. Fünf Jahre später vergrösserte KONE ihre Marktpräsenz in der französischen Schweiz durch die Akquisition von Neuwerth & Cie SA. Das Familienunternehmen Neuwerth war 1951 in Ardon VS gegründet worden. 2003 kam die K. M. Lift Service SA der Familie Marton in Pully VD hinzu. Heute arbeiten über 270 Mitarbeiter in der Schweiz für KONE. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen auf dem inländischen Markt immer weiter gefestigt und sich damit auch hierzulande zu einem der führenden Aufzugs- und Rolltreppenunternehmen entwickelt. Als professioneller Partner für alle Gebäudetypen – vom Wohnpark (zum Beispiel Breitenpark in Rothrist) über Hotels (zum Beispiel The Chedi in Andermatt) und Einkaufszentren (zum Beispiel Migros City in Zürich) bis hin zu Bahnhöfen (zum Beispiel Gare de Cornavin in Genf) und Sport-/Ausbildungszentren (zum Beispiel Campus Sursee).

Weitere Informationen:
www.kone.ch