bauRUNDSCHAU

Die Welt der spanischen Fliesen

«Back to the roots» hat eine ungewöhnliche Designsprache.

Längst sind die Zeiten vorbei, als Keramikfliesen nur in Bad oder Küche ihre
Daseinsberechtigung hatten. Der Trendbericht des spanischen Instituts für Keramiktechnologie zeigt die wichtigsten Trends für 2020 / 21 auf. Es geht zurück zur Natur, kombiniert mit einem Schuss von elegantem Luxus.

Auf der internationalen Messe für Baukeramik, Naturstein, Bäder- und Kücheneinrichtung, Cevisama, werden jedes Jahr die wichtigsten Marken der spanischen Fliesenbranche präsentiert. Hier trifft sich die Fachwelt und es werden die neusten Trends und Innovationen vorgestellt. Auch in diesem Jahr hat sich hier die Fachwelt über Keramik, Naturstein und die Trends informiert.

Von den Ursprüngen bis in die Gegenwart
Die Fliesen gehören dank der Mauren, die vom 8. bis zum 15. Jahrhundert deutliche Spuren in der Architektur des südlichen Spaniens hinterliessen, zum Kulturerbe. Ob Wandfliesen oder Bodenfliesen aus Spanien – so vielfältig wie das Land, aus dem sie kommen, sind auch die Fliesen. Vor allem zeichnen sie sich durch ein ästhetisches Design und hochwertige Qualität aus. Waren es damals dekorierte Zementfliesen mit ornamentalen Mustern und intensiven Farben, ist heutzutage eine grosse Vielfalt an Mustern, Oberflächentexturen und Farben erhältlich. Heute ist die edle Keramik im Vergleich zu anderen, weniger beständigen und nachhaltigen Alternativen das perfekte Material für den Einsatz in Haus und Garten. Es ist vielseitig einsetzbar, hygienisch und sehr langlebig. Dank seiner Tradition, Qualität und der vielfältigen Designs bietet es unendliche Gestaltungsmöglichkeiten – von Grossformaten bis hin zu den kleinsten dekorativen Details. Das Institut für Keramiktechnologie und das Observatorium für Trends im Lebensraum gehen jedes Jahr aktuellen Entwicklungen nach und stellen in ihrem  Trendbericht das Wichtigste in Design, Dekoration und Innenarchitektur für das kommende Jahr vor.

www.tileofspain.de