Die Marke Siemens verfügt heute über ein vernetztes Vollsortiment an Hausgeräten in der Schweiz. Neben Backöfen und Geschirrspülern sind auch Geräte aus den Bereichen Wäschepflege, Kühlen und Kaffee über Wi-Fi beziehungsweise WLAN vernetzt. Einzigartig im Markt ist nicht nur die Fülle an verfügbaren Funktionen, sondern auch die Steuerung aller Geräte über eine einzige, gemeinsame App. Die Home Connect App beruht auf einem markenübergreifenden Konzept und steht sowohl für iOS als auch für Android-Geräte kostenlos zur Verfügung.

Vor gut einem Jahr hat Siemens Hausgeräte einen Trendreport zum Connected Home in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse bestätigen: Siemens ist mit seiner Lösung auf dem richtigen Weg. Die aussergewöhnliche Bedienfreundlichkeit der Connectivity-Lösungen von Siemens belegt die Auszeichnung mit dem Red Dot Communication Design Award und die Nominierung zum UX Design Award für die Home Connect App.

Eine weitere Forderung des Trendreports ist die nach «alltagspraktischer Relevanz für das tägliche Leben». Wer mit Vernetzung erfolgreich sein wolle, müsse die ­Bedürfnisse der Nutzer im Auge behalten. Siemens ist hierin mit Geräten, die das Leben leichter machen, federführend. So wird mit dem ersten vernetzten Kühlschrank nun der Vorrats-Check von unterwegs aus wahr. Der KG36NHI32 ist mit zwei Hochleistungskameras ausgestattet, die bei jedem Schliessen der Tür Bilder vom gesamten Innenraum machen. Auf dem Heimweg von der Arbeit nochmal nachsehen, was fehlt und gut informiert einkaufen gehen: Das ist nur einer der Vorteile, den das neue Feature bietet. Ein Storage Guide liefert Nährwertangaben und unterstützt so eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Für Sicherheit sorgt ein Online-Warnsystem: Es schickt eine Benachrichtigung an Smartphone oder Tablet, falls die Kühlschranktür nicht richtig geschlossen wurde.

Die leckerste Playlist der Welt
Im Einbau gibt es ab Januar 2016 den ­ersten connectivityfähigen Kaffeevollautomaten: ­Einen hohen Erlebnisfaktor hat die coffeePlaylist. Wie im Restaurant können die Kaffeewünsche beliebig vieler Gäste am Mobilgerät notiert werden. Home Connect übermittelt sie direkt an die Kaffeemaschine, die eine Bestellung nach der anderen zubereitet. Die Funktion coffeeWorld bietet dem Nutzer eine Auswahl aus 19 neuen internationalen Kaffeespezialitäten, zum Beispiel australischen Flat White oder holländischen Koffie verkeerd. Kaffee-­Know-how und Kaffeerezepte, deren ­Zubereitungseinstellungen direkt aus der App an den Kaffeevoll­automaten gesendet werden, komplettieren das Angebot.

Basisfunktionen – das ist neu
Neben ihren spezifischen Features verfügen alle Geräte über eine Reihe von Basisfunktionen. Neu ist auch eine weitere Funktion, die First Aid Advice: Der Kunde erhält im Falle einer Fehlermeldung automatisch die zum Fehlercode passenden Ratschläge. Falls er das Problem nicht beheben kann, bietet ihm der Kundendienst Hilfe über ­Remote Diagnostics. Gibt der Besitzer über einen Schalter den Zugriff auf das Haus­gerät frei, prüft ein geschulter Siemens-­Techniker sämtliche Gerätefunktionen, ­diagnostiziert online und kann direkt helfen. Weitere Basis-Features sind Verbrauchsinformationen und -benachrichtigungen, digitale Gebrauchsanweisung, Tipps und Tricks sowie die Direktverbindung zum Online Shop mit hinterlegten Produkt­daten. Bedienung, Gebrauch und Wartung der Geräte werden so müheloser und einfacher. Über die Fernkontrolle und -bedienung gewinnt der Anwender die Sicherheit, im Haushalt auch unterwegs alles im Griff zu haben.

Die Kontrolle bleibt ganz beim Anwender
Das hohe Bedürfnis der User nach Datenschutz hat bei Siemens höchste Priorität. Home Connect arbeitet eng mit IT-Security-­Experten zusammen, der Datenaustausch verläuft unter dem Schutz höchster ­Sicherheitsstandards. Die Anmeldung von vernetzten Geräten ist ausschliesslich in gesicherten, verschlüsselten WLAN Netzwerken möglich. Zusätzlich hat die TÜV Trust IT das hohe Sicherheits­niveau der Home Connect App zertifiziert. Wichtig auch: Die Kontrolle über das Gerät verbleibt immer beim Anwender. Automatikfunktionen übernehmen Entscheidungen und Abläufe nur auf dessen Wunsch. Ebenso ist alles, was am Gerät direkt ­bedient werden kann, von der App aus zu bedienen – und umgekehrt. So entsteht keine Abhängigkeit von der Netzverfügbarkeit oder vom Ladestatus eines Mobilgerätes.

Markenübergreifendes Konzept
Interview mit Reto Bernet von Georg Lutz

Connectet Home oder Smart Home sind Stichworte, bei denen einige Akteure der Baubranche immer noch Vorbehalte haben. Zu kompliziert, sinnlos und nur etwas für die Nische der IT-Freaks. Sie haben dazu sicher eine klare Gegenpositionierung?
Die Home Connect App zeichnet sich aus durch eine äusserst benutzerfreundliche Oberfläche, welche es dem Kunden erlaubt, die Geräte auf eine einfache Art und Weise zu Hause oder ausser Haus zu bedienen. Es benötigt keine tiefen IT-Kenntnisse, da die Benutzeroberfläche intuitiv gestaltet ist. Zudem sind viele nützliche Zusatzinformationen in der App hinterlegt. Dies reicht von Rezepten über Gebrauchsanweisungen bis hin zu Tipps zum Kochen und Hinweisen zur effizienten Haushalt­führung. Des Weiteren bieten wir über die App einen effizienten und lösungsorientierten Kundendienst dank des First Level Support und hilfreicher Wartungshinweise.

Besteht nicht die Gefahr, dass es einzelne Insellösungen gibt? Das ist dann wie früher mit den fünf Fernbedienungen im Wohnzimmer.
Home Connect ist eine markenneutrale Applikation und offen für Kooperationen mit Drittanbietern. Einzigartig im Markt ist nicht nur die Fülle an verfügbaren Funktionen, sondern auch die Steuerung aller Geräte über eine einzige, gemeinsame App. Die Home Connect App beruht auf einem markenübergreifenden Konzept und steht sowohl für iOS als auch für ­Android-Geräte kostenlos zur Verfügung.

Mit welchen technischen Geräten realisieren Sie Ihre Lösungen?
Ein mobiles Endgerät (Tablet und / oder Smartphone) wird mit dem hauseigenen WLAN Router verbunden. Die Anmeldung von Geräten mit Home-Connect-Funktion ist ausschliesslich in gesicherten, verschlüsselten WLAN-Netzwerken (WPA- oder WPA2-Verschlüsselung) möglich. Im Gegensatz zu anderen Lösungen benötigen Sie mit Home Connect keine teuren Zusatzgeräte und können gleich loslegen. Alle Internet-Kommunikationswege im Home-Connect-System nutzen ausschliesslich Transport-Layer-Security (TLS). Dieses Verfahren ist bekannt aus dem Home Banking. Das verwendete TLS in Hausgeräten mit Home-Connect-Funktion nutzt zusätzlich beidseitige Sicherheitszertifikate, womit eine noch höhere Datensicherheit gewährleistet ist. Die Kommunikation im Heimnetzwerk zwischen dem Kommunikationsmodul des Hausgerätes und der Home Connect App nutzt den Verschlüsselungsalgorithmus Advanced ­Encryption Standard (AES).

Wie sieht dann heute der Service aus, wenn es technische Probleme gibt?
Wir haben ein eigenes Home-Connect-­Serviceteam, welches den Kunden telefonisch und auch vor Ort bei Problemen Hilfe leistet: Service 0848 888 808 | service.ch@home-connect.com.

Unsere Gesellschaft wird älter. Inwieweit hilft das Smart Home der Silver-Generation?
Durch die intuitive und bedienerfreundliche Oberfläche der App ist die Anwendung für alle Generationen gewährleistet. Die Handhabung gestaltet sich genauso leicht und verständlich wie beispielsweise das Lesen einer Zeitungs-App.

Weitere Informationen:
www.siemens-home.ch