Holz-Beton-Verbundsysteme werden vorwiegend für Deckenkonstruktionen eingesetzt. Sie sind sehr beliebt, werden doch die Vorteile einer massiven Stahlbetondecke und die Vorteile eines reinen Holzdeckensystems kombiniert. Bei dem System wird eine dünne Betonplatte mit einem Holzträger schubfest verbunden. Die Verbindung verringert die Durchbiegung und verbessert die Tragfähigkeit der Decke. Zudem erhöht sich durch diese Bauweise der Brand- und Schallschutz. Massgebender Bestandteil der Holz-Beton-Verbunddecken sind die Verbindungselemente zwischen Holz und Beton.

Das Profix PHBV System überzeugt durch seine schnelle und einfache Montage. Es besteht aus nur zwei Komponenten, dem Schubwinkel PHBV-Z und der Schubschraube PHBV-T. Der Schubwinkel dient gleichzeitig als Setzhilfe, welche den Einschraubwinkel der Schraube von 30° sicherstellt. Das System spart Zeit und Geld, denn es benötigt bis zu 4 Mal weniger Schrauben als herkömmliche Systeme.

PROFIX AG