Der ursprünglichen Architektursprache mit modernen LED-Lösungen wieder Raum verschaffen. Foto: Tridonic GmbH & Co KG

40 Jahre musste die Schalterhalle der Valiant Bank in Bern ohne Lichtdecke auskommen. Im Zuge des Umbaus wurde dieses originale Architekturelement nun wiederbelebt. Doch statt Tageslicht hinterleuchtet jetzt LED-Technik die grossformatigen Deckenfelder. Die Lösung greift mit ihrer Tunable-White-Funktionalität die Dynamik des natürlichen Lichts auf und ermöglicht variable Lichtfarben von Warm- über Neutral- bis zu Kaltweiss.

Eine lichtdurchflutete Schalterhalle begrüsst die Kunden des Valiant-Bankhauses am Bahnhofplatz in Bern. Die am meisten frequentierte Filiale der Bank erstrahlt nach achtmonatigen Umbauten in neuem Glanz. Behutsam und einfallsreich hat das Büro Rykart Architekten AG sowohl die originale, teils denkmalgeschützte Substanz als auch baulichen Veränderungen aus den 1970er-Jahren in ihr Modernisierungskonzept integriert. Entstanden sind attraktive Räumlichkeiten, die heutige Kundenanforderungen erfüllen und den Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen bieten. Nun sind 100 Jahre Baugeschichte fit für die Zukunft.

Die Wiederkehr der Lichtdecke
Etwa 60 Jahre hatte eine Tageslichtdecke die Schalterhalle der Bank im ersten Obergeschoss überspannt. Um mehr Bürofläche zu gewinnen, war diese in den 1970er-Jahren geschlossen worden – der Charakter des Raumes änderte sich grundlegend. Im Zuge des jetzt erfolgten Umbaus ist eine beeindruckende Wiederbelebung der ursprünglichen Architektur geglückt. Zwar war ein Rückbau zur Tageslichtdecke nicht möglich, aber der Blick nach oben fällt wieder auf 36 leuchtende Kassetten mit 90 x 90 cm Abmessung. Die effiziente LED-Lichttechnik, die heute für die Hinterleuchtung der Deckenfelder sorgt, greift einen wesentlichen Aspekt der historischen Lösung auf: Sie nimmt sich die Natur zum Vorbild und bildet den Tagesverlauf des natürlichen Lichts nach.

«Die Idee des Architekten war, die ursprüngliche Situation mit dem Lichthof und dem Tageslicht wieder aufleben zu lassen. Da lag es auf der Hand, die Decke mit LED-Technik zu hinterleuchten, die die Tunable-White-Funktionalität bietet. Umgesetzt haben wir das mit einer Systemlösung von Tridonic, denn damit können wir die Lichtfarbe zwischen 3.000 und 6.000 Kelvin stufenlos variieren und einen Tageslichtverlauf simulieren», erklärt David Breil, Geschäftsleiter bei Licht+Raum. Sein Unternehmen hat das Licht für die Schalterhalle geplant und umgesetzt.

Einfache Integration von LED-Technik und Ansteuerung
In die Deckenkassetten hat Licht+Raum seine flachen, quadratischen Leuchten ZETA eingesetzt. Deren Leuchtengehäuse aus Aluminium wird raumseitig von einer Abdeckung aus satiniertem Acrylglas abgeschlossen. Werden die Leuchten mit LED-Modulen bestückt, löst das Material einzelne LED-Lichtpunkte zuverlässig auf und erscheint selbst homogen leuchtend.

Bei diesem Projekt sitzen hinter der Lichtaustrittsfläche LED Light Engines aus Tridonics Modul-Familie QLE PREMIUM Tunable White. Die Module bieten stufenlos einstellbare Farbtemperaturen bei konstantem Lichtstrom, können aber auch zwischen zehn und 100 Prozent gedimmt werden, ohne dass es zu Farbverschiebungen kommt.

Lichtplanern und Leuchtenentwicklern bietet Tridonic Komplettpakete aus LED-Engine, LED-Betriebsgerät und den passenden Lichtsteuerkomponenten an. Diese Systeme aus aufeinander abgestimmter Technik machen die projektspezifische Umsetzung von Tunable White besonders einfach. Der Kunde erhält ein Komplettpaket, massgeschneidert für sein Vorhaben. Zur Sicherstellung der Lichtqualität und Farbkonsistenz ist das System ab Werk exakt kalibriert.

Automatisch oder individuell
Die dazugehörenden LED-Treiber bieten digitale Schnittstellen zu verschiedenen Lichtsteuerprotokollen – DALI DT8, DSI, switchDIM und colourSWITCH. In der Schalterhalle des Valiant-Bankhauses erfolgt die Ansteuerung des Lichts über das DALI x/e-touchPANEL 02. Mit seinem 7’’ Farbtouchscreen dient es als Inbetriebnahme-, Steuerungs- und Bediengerät. In einer anwenderfreundlichen Software lassen sich Szenen programmieren und zeitgesteuert oder manuell abrufen. Ein Programm für Tunable White ist werkseitig bereits hinterlegt und muss nur mit dem gewünschten Zeitplan verknüpft werden. In der Schalterhalle durchläuft das Licht einen allmählichen Wechsel der Farbtemperatur von Warmweiss am Morgen über Neutralweiss am Mittag zu Warmweiss am Abend. Abweichend davon sind für nicht alltägliche Nutzungen verschiedene Lichtszenen hinterlegt. Jederzeit lässt sich das Licht über das Touchpanel manuell schalten und dimmen.

Synergie aus Tradition und Hightech
«Wir sind stolz, dass unsere geschichtsträchtige Liegenschaft aus dem Jahr 1913 jetzt so freundliche, offene Räumlichkeiten bietet», resümiert Marc Andrey, Mediensprecher der Valiant Bank AG. «Alt bewährt und doch modern – die neue Geschäftsstelle verbindet die beiden Attribute bestens, und die Revitalisierung der Lichtdecke ist dafür ein beeindruckendes Beispiel.» Als traditionelles Architekturelement des Hauses ist die Lichtdecke mit moderner Technik in die Schalterhalle zurückgekehrt und verleiht ihr mit dynamischem Licht eine ganz besondere Qualität.

www.tridonic.ch