bauRUNDSCHAU

smartes Hauswasserwerk mit grossem Leistungsspektrum

Nach der erfolgreichen Einführung der Scala2 vor drei Jahren erweitert Grundfos das Programm um das Hauswasserwerk Scala1.

Nach der erfolgreichen Einführung der Scala2 vor drei Jahren erweitert Grundfos das Programm um das Hauswasserwerk Scala1. Dabei hat Grundfos bei der Scala1 die kompakten Abmessungen, den flüsterleisen wassergekühlten Motor und das einfache Bedienkonzept übernommen. Ebenso lässt sich die Scala1 dank der Outdoor-Schutzklasse IPx4D (Spritzwasser aus allen Richtungen), direkt und ohne zusätzliche Einhausung im Freien montieren. Mit der hohen Schutzklasse und dem im Gehäuse integrierten Tragegriff kann die neue Scala1 für eine Vielzahl von mobilen oder stationären Anwendungen eingesetzt werden.

Die integrieren Schutzfunktionen, wie zum Beispiel Motorschutz, Trockenlaufschutz, Überflutungsschutz nach Rohrbruch und Leckagemeldung, schützen die Pumpe und ihre Umgebung vor typischen Gefahren in der häuslichen Wasserversorgung und sorgen so für einen langen und störungsfreien Betrieb. Dank der grossen Befüllöffnung lässt sich die Grundfos Scala1 schnell und mühelos mit Wasser befüllen und durch die um 5° schwenkbaren Anschlüsse gelingt die schnelle Installation auch an Rohrleitungen, die nicht exakt fluchten. Für Brunnen mit hohem Gasanteil besitzt die Scala1 eine manuell zuschaltbare interne Entlüftungsfunktion, somit können selbst Wässer mit Gasanteil bei geringen Volumenströmen sicher gefördert werden. Die neue strömungsabhängige Detektion des Durchflusses sorgt für eine sichere Abschaltung der Pumpe, selbst bei geringsten Volumenströmen.

Die Grundfos Scala1 ist ab Januar 2020 verfügbar und kann als Alternative zur weiterhin verfügbaren Scala2 aber auch zur bisherigen JP Baureihe verwendet werden, welche dann ausläuft. Für einfachste Anwendungen wird im nächsten Jahr wieder eine Basis-Jetpumpe, eine neue Grundfos JP, auf den Markt kommen.

www.grundfos.ch