bauRUNDSCHAU

Lovecchio AG

EIN WACHSENDER FAMILIENBETRIEB

Der Zweck der Lovecchio AG ist die Erbringung von Gerüstbau in Industrie- sowie Fassadengerüste, insbesondere im Bereich Beratung und Vermietung von Gerüstmaterial sowie Montag und Demontage von Gerüsten. 

Die Lovecchio AG ist ein wachsender Familienbetrieb, der in den Branchen des Gerüstbaus tätig ist. Die Lovecchio AG besteht mittlerweile seit 39 Jahren und wurde von Cosimo Lovecchio gegründet. Er kam einst als Gastarbeiter nach Freiburg (Deutschland) und arbeitete dort als Gerüstbauer.

Die Entstehung der Firma war eine Verknüpfung von Zufällen: Cosimo Lovecchio kam an einem Wochenende mit seinen Freunden nach Basel. Als sie in einer Bar am Barfüsserplatz sassen, entdeckte er eine Agenda auf dem Tisch neben sich. Er schlug die Agenda mit einer Hand auf, da erschien ein Aufkleber mit drei grossen Turmkranen. Darauf stand eine Festnetznummer des Bauunternehmens. Lovecchio sagte zu seinen Freunden, dass er dort mal anrufe, um zu fragen, ob sie eventuell Gerüstbauer suchen. Dies tat er dann und es veränderte sein Leben komplett. Nach diesem Telefonat arbeitete Lovecchio als Akkordant bei der Firma Stocker AG. Diese musste dann während der SchwarzenbachKrise 1975 Konkurs anmelden. Cosimo Lovecchio versuchte zuerst sein Glück mit Schalungen. Leider musste er dort einen tiefen Rückschlag einstecken und verlor eine Geldsumme in siebenstelliger Höhe. Nach diesem Ereignis hörte er von einem Tag auf den anderen mit Schalungen auf und konzentrierte sich nur noch auf den Gerüstbau. Er kaufte sämtliches Gerüstmaterial der Firma Stocker ab und konnte sich so selbstständig machen. Heute beschäftigt die Lovecchio AG in der Hochsaison circa 110Mitarbeitende.

Sein Unternehmen ist ein Mischbetrieb und in der Gerüstbaubranche tätig. Hauptsächlich werden Gerüstarbeiten für die Industrie sowie Fassadengerüste aller Art angeboten. Nicht im Angebot ist der Brückenbau – dies aus dem Grund, da hierzu die Erfahrung und das passende Personal fehlen. Das Einzugsgebiet ist mehrheitlich die Deutschschweiz: Basel als Hauptsitz, gefolgt von der Niederlassung Zürich, die im Februar 2021 eröffnet wurde. Im September 2022 kam die Übernahme der Conrad Kern AG Gerüstbau in Sursee dazu. Damit hat die Lovecchio AG mittlerweile drei Niederlassungen – und ein Gerüstvolumen von rund 550’000Quadratmetern Gerüste, dazu 43Lieferwagen mit zwölf Anhängern. Die Lovecchio AG ist mit ihrer Entstehungsgeschichte und ihrer Entwicklung ein typisch traditionelles italienisches Familienunternehmen.

Lovecchio – Gerüstbau und Maurerarbeiten (lovecchioag.ch)