bauRUNDSCHAU

Mit vernetztem Licht Energie einsparen

Licht immer nur dort wo es benötigt wird gilt auch in diesem Weiterbildungsinstitut für zukünftige Elektrofachleute.

Durch den Einsatz von intelligenten Leuchten setzen verantwortungsbewusste Bauherrschaften die Zielsetzungen der Energiestrategie 2050 des Bundes konsequent um und schaffen gleichzeitig einen neuen Standard in Komfort und Sicherheit. Wir fragten beim CEO der Swisslux AG nach.

Herr Schwarz, welche Erwartungen haben Sie an die kommende Ausgabe der Swissbau im Mai 2022?
Die Swissbau Compact bietet uns die Möglichkeit, unser Unternehmen, aber auch unsere innovative Beleuchtungslösung TRIVALITE im «Innovation Lab» an einem Live-Event zu präsentieren. Diese Plattform ermöglicht uns den persönlichen Kontakt mit Kunden und Partnern, was gerade nach der langen Pause mit Lockdowns, als keine Messen mehr stattfinden konnten, unerlässlich ist. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Die Swisslux bietet ein umfassendes Angebot an intelligenter Beleuchtungstechnik. Was hebt Sie von der Konkurrenz ab?
Wir beraten und planen Lösungen mit TRIVALITE für unsere Kunden nach deren Bedürfnissen. Die eigentliche Projektumsetzung begleiten wir auf Wunsch bis zur
Schlussabnahme. Den Kunden lassen wir zu keinem Zeitpunkt dieses Prozesses allein. So können wir eine hohe Kundenzufriedenheit sicherstellen. Unsere Kompetenz zeigt sich einerseits in den Produkten, die sich seit Jahren bewähren und dennoch technologisch auf dem neusten Stand sind, aber auch in den unzähligen Projekten, die wir für unsere Kunden in den letzten 25 Jahren realisieren durften. Die TRIVALITE-Leuchten werden an unserem Standort in Oetwil am See entwickelt und gefertigt. Dies ermöglicht es uns, rasch auf technologische Veränderungen zu reagieren und somit dem Kunden immer eine passende Lösung anbieten zu können.

Schweizer Qualität in allen Ehren, aber ist das Material auch noch erhältlich? Im Rahmen der Corona-Pandemie rissen einige Lieferketten auf dem Weltmarkt. Wie gehen Sie mit der Situation von Lieferverzügen um?
Bereits Ende 2020 kauften wir grössere Mengen ein, um Lieferengpässe zu vermeiden. Der damalige Grund waren Probleme in den Lieferketten. Nun kommt uns dies bei der Bauteilknappheit entgegen. Die Sicherstellung der Verfügbarkeit steht bei uns an erster Stelle. Trotz der vorausschauenden Planung gibt es teilweise Lieferengpässe in der Beschaffung. Durch die Nähe zur Produktion und Konstruktion können wir aber auf andere Lieferanten ausweichen und die Einhaltung unserer Liefertermine sicherstellen. Der Kunde bekommt von diesen Herausforderungen kaum etwas mit und kann sein Projekt termingerecht abschliessen.

Wohin führt der Trend in der weiteren Entwicklung der Produkte?
Er führt noch stärker in den Bereich der energieeffizienten Beleuchtungslösungen. Dies wird ja auch gefordert und gefördert durch die Energiestrategie 2050 des Bundes. Mit der Produktlinie TRIVALITE ist eine Energieeinsparung von über 80 Prozent möglich, was absolut der Energiestrategie des Bundes entspricht. Wir optimieren unsere Lösungen laufend und integrieren neue Technologien. Bei Swisslux heisst das aber nicht, dass mehr Funktionen die Beleuchtungssteuerung auch komplizierter machen. Die Lösung muss ihre Einfachheit in der Parametrierung und Nutzung erhalten können. Gleichzeitig möchten wir mit neuen Funktionen auch neue Anwendungsgebiete erschliessen. TRIVALITE wird deshalb auch für ganz neue Zielgruppen interessant.

Wie profitiert der Kunde von dieser Entwicklung?
Ganz klar von der Optimierung des ökologischen Fussabdruckes des Unternehmens und dem steigenden Komfort für die Mitarbeiter. Dies kommt zum einen durch die höhere Effizienz der LED-Leuchten und zum anderen durch deren Vernetzung untereinander und das Schwarmverhalten der Leuchten zustande: Das Licht brennt stets nur dort, wo Personen anwesend sind, zu 100 Prozent. Die direkt angrenzenden Bereiche werden nur so stark wie nötig erhellt, um die Raumorientierung und das Sicherheitsgefühl zu gewährleisten. Dadurch wird eine deutlich bessere Ausleuchtung und Raumorientierung erzielt. Zudem profitiert der Kunde von viel tieferen Energiekosten und der finanziellen Unterstützung von Beleuchtungssanierungen durch den Bund.

www.swisslux.ch