bauRUNDSCHAU

Neue Wechselausstellung in der Umwelt Arena Schweiz «Windenergie, natürlich!»

„Windenergie, natürlich!“, die Wechselausstellung zum Staunen und Erleben, ist in der Umwelt Arena Schweiz zu Gast. Die von EnergieSchweiz realisierte Ausstellung informiert über die zahlreichen Facetten der Windenergie und zeigt, wie und wo Windstrom produziert werden kann.

Spreitenbach, Mai 2018 Woher kommt künftig unser Strom? Die Wechselausstellung „Windenergie, natürlich!“ informiert über die Chance, den heimischen Wind zur Stromproduktion zu nutzen. Laut der Energiestrategie 2050 des Bundes soll Windenergie Mitte des 21. Jahrhunderts mindestens sieben Prozent des landesweiten Strombedarfs decken. Um dies zu erreichen, benötigt die erprobte, aber noch nicht so bekannte Technologie Vertrauen und Akzeptanz in der breiten Bevölkerung. Die Umwelt Arena ist deshalb der ideale Ort für die Wechselausstellung „Windenergie, natürlich!“ und nimmt diese Herausforderung gemeinsam mit EnergieSchweiz an.

„Öhrlipötscher“, „Schanfiggerhäx“, „Geissentöter“, „Churer Express“: Winde tragen nicht selten lautmalerische Namen. Wind ist uns vertraut, ein manchmal unangenehmer Kumpel, aber stets Teil der Heimat. Und Wind ist Energie, mit der sich viel Strom gewinnen lässt: saubere und heimische Elektrizität aus erneuerbarer Quelle. Die Wechselausstellung „Windenergie, natürlich!“ zeigt, wie’s funktioniert. Windstrom wird hauptsächlich im Winterhalbjahr produziert: Ein wertvoller Aspekt im Duett mit der vermehrt genutzten, aber in erster Linie sommerlichen Sonnenenergie.

Die Wechselausstellung „Windenergie, natürlich!“ bietet sinnlich aufbereitete Information, multimedial und interaktiv. Eindrückliche Filme gehören ebenso zu den Elementen der Ausstellung wie das Angebot für Besucherinnen und Besucher der Umwelt Arena, selber Wind zu machen. Darüber hinaus gibt es informative Panels.

Ein Besuch der Wechselausstellung «Windenergie, natürlich!», welche noch bis 26. August 2018 in Spreitenbach Halt macht,  lässt sich gut kombinieren mit weiteren interessanten Ausstellungen zum Thema erneuerbare Energien in der interaktiven Erlebniswelt der Umwelt Arena Schweiz. Für Gruppen werden Führungen zum Thema „Erneuerbare Energien“ angeboten.

Umweltarena Schweiz