bauRUNDSCHAU

Offen – auch übereck

Dank des wegfaltbaren Eckpfostens und der äusserst flachen Boden-schiene verbinden sich Wohn- und Aussenraum nahtlos und barrierefrei. (Foto: Solarlux GmbH)

Die Idee hinter den Fassadenlösungen von Solarlux folgt einer Maxime: Den Innen- und Aussenraum miteinander zu verschmelzen und die Grenzen des Raumes aufzuheben. Dabei ist der wegfaltbare Eckpfosten für die Glas-Faltwand kleines aber wichtiges Detail: Es erweitert die Philosophie der Transparenz auf mehr als nur eine zu öffnende Seite. Denn weniger ist mehr: Das Profil des Eckpfostens würde einen störenden Rahmen erzeugen und den eigentlich offenen Raum eingrenzen. Doch bei einem weggefaltetem Pfosten löst sich die räumliche Kante des Baus scheinbar auf. Gerade bei dem nun komplett hindernislosen Übergang vom Wohnraum zur Terrasse lassen sich so kurzerhand auch neue Einrichtungsideen verwirklichen oder grosse Möbel wie Tische oder Bänke bequem verschieben. Bei Geschäftseingängen hingegen gestattet dies, Displays mit Waren vor dem eigentlichen Verkaufsraum platzieren und den eigentlichen Verkaufs- oder Gastraum sogar erweitern zu können.

Das Konzept der lückenlosen Verbindung von Innen und Aussen birgt einige Herausforderungen, denen sich Solarlux mit der gesamten Konstruktion der Glas-Faltwand meisterhaft stellt: Offen und gleichzeitig sicher präsentiert sich die Bodenschiene als führendes Element. Und dennoch: für Einbrecher bleibt die Faltwand ein zähes Hindernis. Sie ist nach RC2 zertifiziert und wird bedenkenlos empfohlen.

Die Auflösung der Grenzen verpflichtet sich vor allem auch der Barrierefreiheit. Im öffentlichen Raum wie auch im Eigenheim ist diese heute ein non-plus-ultra. Auch hier bestehen die Bodenschienen von Solarlux ganz klar, liegen diese mit einer Schwellenhöhe von 15 Millimetern sowieso schon weit unter den zugelassenen Höchstwerten für barrierefreies Wohnen. Doch allem voran zählt die Praxis: Die Glas-Faltwand ist nur mit wenigen, unkomplizierten Handgriffen zu öffnen, der Eckpfosten wird einfach mit den anschliessenden Glas-Elementen aufgefaltet und seitlich zusammengeführt. Der Weg nach Aussen ist frei – auch übereck.

www.solarlux.ch