Die Strassenseite der Wohnhäuser mit der frisch sanierten Fassade. Foto: Michael Fontana

Für die energetische Fassadensanierung von acht Mehrfamilienhäusern einer Baugenossenschaft in Riehen ging ein alternativer Lösungsvorschlag ein. Dieser sah vor, den Aerogel-Hochleistungsdämmputz von Fixit einzusetzen und dafür den bestehenden Grundputz zu belassen. Diese Lösung sparte trotz des höheren Materialpreises Kosten, weil sich die ganze Sanierung in nur einer statt der vorgesehenen zwei Etappen durchführen liess. Überzeugend für den Architekten ist aber auch, dass der Hochleistungsdämmputz den Gegensatz von ästhetischen und energetischen Ansprüchen aufhebt. Die Fassaden sehen nach der Sanierung nahezu unverändert aus, der Energieverbrauch hat sich aber halbiert. Dass solche Lösungen sogar finanzielle Vorteile haben können, zeigt das Beispiel deutlich. Ganz zu schweigen davon, dass die Bewohnerschaft nur rund die Hälfte der ursprünglich veranschlagten Bauzeit erdulden musste.

Einen ausführlichen Bericht zum Bauprojekt enthält die nächste bauRUNDSCHAU Ausgabe 3/2017.

Weitere Informationen:
www.fixit.ch