Der Charme von Pellets hat vielfältige Facetten. Die Leistungswerte sind vergleichsweise überzeugend, die Benutzerfreundlichkeit und der Nutzungsgrad überraschend. Zudem kann das gesamte Haus geheizt werden.

Der Pelletofen steht in einer viel­fältigen Konkurrenz zu fossilen Brennsoffen, aber auch zu einigen regenerativen Lösungen. Daher steht am Anfang eines Entscheidungsprozesses die Frage nach dem Warum: Wo liegen die Vorteile des Pelletofens?

Zunächst bedeutet die Entscheidung für einen Pelletofen, einen wirtschaftlichen und umweltfreundlichen, aber in erster Linie äusserst praktischen Brennstoff zu verwenden.

Höchster Wirkungsgrad
Er ist wirtschaftlich, weil er im Vergleich zu fossilen Brennstoffen eindeutig geringere Kosten gewährleistet. Er kostet zirka 25 Prozent weniger als Erdgas und zwei Mal weniger als Dieselöl und das in Zeiten niedriger Preise bei fossilen Brennstoffen.

Saubere Verbrennung
Die Pelletöfen bieten auch aus ökologischer Sicht höchste Qualität, weil sie so entworfen wurden, dass eine effiziente und saubere Verbrennung mit über 90 Prozent Wirkungsgrad und mit niedrigsten Emissionsstufen garantiert wird. Jede Pelletheizung nutzt der Energiebilanz und damit dem Klima. Bei der Verbrennung in der Pelletheizung wird zwar CO2 freigesetzt, dieses hat aber der Wald, aus denen die Pellets hergestellt werden, bei seinem Wachstum zuvor auch absorbiert und gleichzeitig ­Sauerstoff produziert. Daher sind Holzpellets CO2-neutral.

Einfacher Gebrauch
Die Entscheidung für Pellets bedeutet auch Benutzerfreundlichkeit und Komfort. Pellets sind inzwischen im Grosshandel in handlichen Säcken erhältlich, erzeugen keinen Schmutz und hinterlassen im Vergleich zu klassischen Holzlösungen weniger Asche. Ausserdem haben Pelletöfen den grossen Vorteil, auch automatisch ­betrieben werden zu können. Hierzu werden Ein- und Ausschaltung nach den eigenen Bedürfnissen reguliert. Pelletöfen sind echte Mini-Heizungen. Sie können durch Kanalisierung der Luft mehrere Räume ­erwärmen oder das Wasser von Heizkörpern und Bädern erhitzen.

Innovative Technologie
Die Debatte zu Feinstaub bei Holzheizungen hat auch die Debatte über Pelletöfen erfasst. Wir bieten aber Lösungen an, die den Ökodesign-Richtlinien 2022 in Bezug auf Emissionen und Umweltverträglichkeit entsprechen. Damit ist der Kunde auf der sicheren Seite. Die brennende Flamme wird in weniger als drei Minuten realisiert. Zudem kann man mit einer verringerten Zündzeit rechnen, die den Zündvorgang um 40 Prozent reduziert. Die Entleerung der Aschereste gilt immer noch als zusätzlicher Zeitaufwand und damit als Nachteil der Pelletöfen. Bei uns gibt es Öfen, die nur eine wöchentliche Entleerung dank grösserer Aschenkästen benötigen.

Die Beheizung von mehreren Räumen ist mit dem patentierten System Comfort Air® problemlos möglich. Abschaltbare Warmluftgebläse finden Kunden bei uns in der grössten Ofenausstellung der Schweiz in Rupperswil.

Weitere Informationen:
www.flammorama.ch