Swissbau, Swissbau 2020
Es gab viel zu sehen an der diesjährigen Swissbau.

Alle zwei Jahre versammelt die Swissbau die wichtigsten Akteure der Planungs-Bau- und Immobilienbranche in Basel. Auch 2020 sprachen die Messeveranstalter von einem grossen Erfolg. Auch bauRUNDSCHAU war vor Ort. Wir besuchten Kunden an ihren Ständen, suchten das Gespräch mit Dach- und Fachverbänden und waren an spannenden inhaltlichen Veranstaltungen.

von Georg Lutz

Das Thema Digitalisierung war überall präsent und man merkte den Akteuren die intensive und lange Vorbereitungszeit an. Vor zwei Jahren war die Präsentation des digitalen Bundeshauses noch ein Projekt zum Bestaunen. Dieses Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher praktische Lösungen testen. Gemeinsam mit 77 Partnern aus Forschung, Planung, Bau und Betrieb wurde eine innovative Inszenierung mit neuartigem Architekturkonzept umgesetzt. Ein Highlight im Swissbau Innovation Lab war der iRoom mit einer 3D-Show sowie der erstmals lancierte Speakers-Corner: Alle Partner präsentierten in kurzen Pitches auf der Bühne des Speakers-Corner ihre Digital Use Cases und zeigten so, wie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen Einzug hält.

Im Folgenden präsentieren wir unsere Besuchshighlights.