Vom 7. bis 11. September 2022 finden in Bern die Berufs-Schweizermeisterschaften «SwissSkills» statt. Neben über 1000 anderen jungen Berufsleuten messen sich dort auch die 20 besten Nachwuchstalente der Maler- und Gipserbranche. 

Inspirierende Einblicke, kreative Werke und spannende Wettkämpfe – das erwartet die Besucherinnen und Besucher der dritten zentralen Berufsmeisterschaften «SwissSkills», die ab dem 7. September während fünf Tagen in Bern stattfinden. Die besten jungen Berufsleute der Schweiz aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung kämpfen in 85 Berufen um den Titel des Schweizer Meisters oder der Schweizer Meisterin. Auch sieben Gipser-Trockenbauerinnen und -Trockenbauer sowie 13 Malerinnen und Maler treten gegeneinander an.

Starke Gegner und Stress
«Der Beruf des Gipser-Trockenbauers ist sehr abwechslungsreich und fordert uns jeden Tag aufs Neue», schwärmt «SwissSkills»-Teilnehmer David Santos Leitão aus Saint-Prex VD. Denn als Gipser ist er eine der zentralen Figuren auf dem Bau. Er macht einen Rohbau zu einem wohnlichen Gebäude, indem er eine schützende und zugleich schmückende Oberfläche anbringt. So konstruiert er aus Gipsplatten Deckenverkleidungen, Zwischenwände sowie Unterlagsböden und bringt Dämmungen zur Wärmedämmung, zum Schall- oder Brandschutz an. «Die ‹SwissSkills› sind eine super Gelegenheit, den Gipser-Beruf vorzustellen und zu zeigen, was man bisher gelernt hat», freut sich Nicola Merino aus Studen BE. Wie seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter hat auch er sich intensiv auf den Wettkampf vorbereitet. Denn an den «SwissSkills» müssen sie ihr Können unter Zeitdruck unter Beweis stellen. Vanessa Burch, Gipser-Trockenbauerin aus Neuendorf LU, rechnet deshalb mit «sehr starken Gegnern und Stress».

Farben faszinieren
Auch für die Malerinnen und Maler sind die «SwissSkills» eine neue Herausforderung. Alexandra Höhener aus Teufen AR wurde bei einem Schulausflug an die «SwissSkills» 2018 auf die Meisterschaften aufmerksam. Heute nimmt sie selbst daran teil. Sabrina Bosshard aus Illnau ZH freut sich vor allem darauf, neue Bekanntschaften zu schliessen und ihre Belastbarkeit zu prüfen, während Anelle Cartier aus Gretzenbach SO neue Techniken und neues Werkzeug kennenlernen möchte. Die Malerinnen und Maler müssen in ihrem Beruf vor allem Genauigkeit und Kreativität an den Tag legen: Sie geben dem Bauwerk den letzten Schliff. Dabei beschichten sie nicht nur, sie wenden auch dekorative Techniken wie Lasieren, Marmorieren oder Maserieren an. Weiter isolieren sie Räume, tragen Verputze auf und tapezieren Wände. «Farben haben mich schon immer fasziniert», erklärt Samantha Andenmatten aus Stierva GR. «Ausserdem ist es schön, wenn ich am Abend sehe, was ich den ganzen Tag gemacht habe.»

Live und interaktiv
Wer den Kandidatinnen und Kandidaten bei der Arbeit zusehen und sie während des Wettbewerbs motivieren möchte, kann die Berufs-Schweizermeisterschaften vor Ort mitverfolgen: Vom 7. bis 10. September 2022 findet das Finale in den Kategorien Gipser-Trockenbauer und Maler täglich ab 9.00 Uhr auf dem Messegelände BERNEXPO in Bern statt. Der Sonntag, 11. September 2022 steht interessierten Familien mit Jugendlichen zur Verfügung, die die Berufe an verschiedenen Demoständen selbst entdecken möchten.
Die Kandidatinnen und Kandidaten werden an den diesjährigen «SwissSkills» von folgenden Materialsponsoren unterstützt: Rigips AG, Bosshard-Farben AG, Brillux Schweiz AG, Hilti (Schweiz) AG, PEKA Pinsefabrik AG, Wiederkehr AG, Permapack AG, Pirosig AG und Sponsorengruppe Maler & Gipser.

 Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV
Der Schweizerische Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV ist der Branchen- und Arbeitgeberverband des schweizerischen Maler- und Gipsergewerbes. Er vertritt die Interessen von rund 1900 Maler- und Gipserbetrieben der deutschen, französischen und italienischen Schweiz. Der SMGV bezweckt die umfassende Wahrung und Förderung aller Berufsinteressen des Maler- und Gipsergewerbes.

www.smgv.ch