Professionelles Baumanagement für moderne Gebäude: Eigenprojekt Mehrfamilienhaus in Pratteln.

Nicht nur Bewegung, sondern auch frischen Wind in die Baumanagement-Branche der Region bringt die MOVEO Baumanagement GmbH aus Pratteln. Vornehmlich für Architekten, aber auch für private und öffentliche Bauherren sowie Investoren entwickelt, plant und realisiert das Unternehmen seit rund zwei Jahren Bauprojekte aus einer Hand oder in Teilbereichen. Mit der angeschlossenen Schwesterfirma MOVEO Projekte GmbH werden zudem seit Mitte 2020 eigene oder Kundenprojekte von der Idee bis zum fertigen Bau erarbeitet.

Die MOVEO Baumanagement GmbH besteht aus einem Team um die Geschäftsleitung, zusammengesetzt aus Matthias Stammherr (Geschäftsleiter), Daniel Gerny (Leiter GU / TU) sowie Raymond Burkart (Leiter Ausführung) und verfügt über langjährige Erfahrung in allen Bereichen des Baumanagements. Die MOVEO Baumanagement GmbH stellt die Projektorganisation und -leitung, ermittelt die Kosten, erarbeitet die Terminpläne und erstellt die Ausschreibungen. Vor Ort übernimmt das Pratteler Unternehmen die Bauleitung, kümmert sich um eine einwandfreie Bauausführung, führt die Baubuchhaltung und ist als Generalplaner verantwortlich für die Koordination aller beteiligten Planer sowie aller mit der
Ausführung betrauten Gewerke.

Die MOVEO Baumanagement GmbH, welche in den letzten zwei Jahren für rund 20 Projekte verantwortlich zeichnete, ist schwergewichtig im Neubau von Mehr- und Einfamilienhäusern für Privatpersonen tätig, realisiert aber auch Bauprojekte für das Gewerbe oder das Gesundheitswesen. Dabei machen Bauleitungen rund 80 Prozent ihrer Aufträge aus, 20 Prozent entfallen auf Umbauten. Im Interview geben Matthias Stammherr und Daniel Gerny Einblicke in die MOVEO Baumanagement GmbH sowie in die MOVEO Projekte GmbH und sprechen über ihre Unternehmensphilosophie.

Die MOVEO Baumanagement GmbH ist noch ein junges Unternehmen. Was hat Sie dazu bewogen, eine eigene Firma zu gründen?
Matthias Stammherr: Ich bin Eidg. Dipl. Hochbautechniker HF und habe als Bau-und Projektleiter sowie Geschäftsstellenleiter bei anderen Unternehmen viel praktische Erfahrungen im Bereich Baumanagement gesammelt. Durch eine anderweitige Zusammenarbeit mit Daniel Gerny, welcher bereits im Immobilienbereich selbstständig war, ist zu dritt die Idee entstanden, eine eigene Firma zu gründen. Mich hat vor allem die Perspektive gereizt, selbstständig Entscheidungen zu treffen und unsere Ideen in einem eigenen Unternehmen zu realisieren.

Daniel Gerny: Mit einer Wirtschaftsmatura im Rucksack hatte ich unter anderem bei einer Bank Immobilien für Grossfirmen betreut und bin so immer mehr in den Immobilienbereich und dann sogar in die Selbstständigkeit gerutscht. Irgendwann setzte sich bei mir der Gedanke durch, mich auch auf praktischer Ebene mit Immobilien zu beschäftigen – also vor allem auch, wie Immobilienprojekte von Grund auf geplant und realisiert werden können – und dafür auch die entsprechende Verantwortung zu übernehmen. Mit einem eigenen Unternehmen ergab sich die Chance, etwas zu bewegen, aber auch eine eigene Firmenkultur zu schaffen.

Was verstehen Sie denn unter einer eigenen Firmenkultur?
Daniel Gerny: Wir pflegen nach innen und aussen gleichermassen eine offene Kommunikation. Das heisst, alle Themen kommen auf den Tisch, werden angesprochen und ausdiskutiert, denn es müssen innert kürzester Frist Entscheide gefällt werden, um ohne Zeitverlust Lösungen zu finden. Zentral ist natürlich die Kommunikation mit den Kunden, die wir laufend und transparent über den Stand der Projekte informieren.

Matthias Stammherr: Innerhalb der MOVEO Baumanagement GmbH haben wir eine extrem flache Hierarchie. Dies ermöglicht kurze Entscheidungswege und speditives Arbeiten. Wir sind sehr entscheidungsfreudig und schieben diese Entscheide nicht hinaus, denn dies hätte Kostenfolgen auf den Baustellen. Der Team-Gedanke wird bei uns grossgeschrieben, und bei wöchentlichen Mittagessen, aber auch Familienausflügen, Skiwochenenden oder Weihnachtsessen wird der «Team Spirit» hochgehalten.

Wer sind die Kunden der MOVEO Baumanagement GmbH?
Matthias Stammherr: Unsere Kunden sind in erster Linie Architekten, aber auch private und öffentliche Bauherren, sowie
Investoren.

Daniel Gerny: Konkret kümmern wir uns darum, die kreativen Pläne des Architekten umzusetzen – und das unter Massgabe der SIA-Normen, welche vorgeben, wie Bauten in bautechnischer Hinsicht zu gestalten sind. Dabei nutzen wir unser grosses Netzwerk, beauftragen von den Fachplanern bis zu den einzelnen Gewerken sämtliche Projektbeteiligte, koordinieren diese und bieten dem Auftraggeber alle Leistungen der Bauleitung aus einer Hand. Da wir nahe am Markt sind und täglich Offerten einholen, können wir in kalkulatorischer Hinsicht transparent und marktgerecht agieren, was sich positiv in der Endabrechnung niederschlägt.

Matthias Stammherr: Durch unser Know-how unterstützen wir den Architekten in der Praxis und ermöglichen ihm, hochstehende Architektur zu erschaffen, welche auch durch aussergewöhnliche Ideen und / oder spezielle Materialien geprägt ist. Solche Vorgaben sind für uns spannende Herausforderungen, an denen wir täglich wachsen.

Letztes Jahr haben Sie die MOVEO Projekte GmbH gegründet. Welche Idee steht dahinter?
Mattias Stammherr: Neben dem Bereich Baumanagement wollen wir in Eigenentwicklungen investieren und auch private und institutionelle Investoren diesbezüglich beraten. Die MOVEO Projekte GmbH ist eine Schwesterfirma der MOVEO Baumanagement GmbH und entwickelt Bauprojekte von der Idee bis zum fertigen Hochbau. Diese können dann von der MOVEO Baumanagement GmbH, welche die Gesamt- oder Teilverantwortung für die Erstellung und Ausführung eines Bauprojektes übernimmt, realisiert werden. Damit bieten wir ein Gesamtpaket an, das gleichzeitig Entwicklung und Ausführung beinhaltet, und können die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen sowie neue Potenziale erkennen und kundengerecht umsetzen.

Was macht die MOVEO Projekte GmbH?
Daniel Gerny: Wir erstellen Machbarkeitsstudien, Vorstudien und Vorprojekte, Zustandsanalysen und Projektevaluationen. Wir bewerten Bauland und/oder baufällige Immobilien, eruieren die Wünsche und Ziele von Investoren und Grundeigentümern,
analysieren Einflussfaktoren und prüfen die Machbarkeit eines Projektes. Insgesamt schaffen wir auf die Investoren und Grundeigentümer zugeschnittene architektonische, technische, wirtschaftliche und juristische Rahmenbedingungen und entwickeln zusammen mit ihnen die Projektidee bis hin zur konkreten Planung und Realisierung.

www.moveogmbh.ch