Andreas Zederbauer, Co-Gründer und Geschäftsführer der Plattform dagobertinvest.

Um mehr Bauprojekte realisieren zu können und ihre Eigenkapitallücke zu schliessen, ist Crowdlending für viele Bauträger eine interessante Option. So auch für die MGI AG von Markus Gresch, die in Churwalden im Kanton Graubünden eine Appartementanlage mit elf Ferienwohnungen realisieren wird und dafür ein Crowd-Projekt gestartet hat. Der Baubeginn soll im April 2021 erfolgen, die Fertigstellung ist für Oktober 2022 geplant. «Die Vorinvestitionen für ein Projekt wurden durch behördliche Auflagen im ganzen Bewilligungsverfahren immer höher. Gleichzeitig ist die Projektfinanzierung durch Banken immer komplexer geworden. Hier sind Alternativen sehr erwünscht», erklärt Gresch seine Beweggründe für die Kampagne. Diese läuft bei der Plattform dagobertinvest. Der Anbieter aus Wien zählt zu den führenden Plattformen im deutschsprachigen Raum, in der Schweiz ist es das erste Projekt für den Vermittler. Das Besondere am Crowdinvesting-Modell von dagobertinvest: Anleger können sich hier schon sehr niederschwellig ab 250 Euro, das entspricht etwa 270 CHF, beteiligen. Investoren wird ein attraktiver Zinssatz von 7,5 Prozent p.a. in Aussicht gestellt. Die Projektlaufzeit beträgt 24 Monate. Zwei Wochen nach Projektstart wurden knapp 320.000 Euro – nahezu 350.000 CHF – investiert. 500.000 Euro sollen es noch werden. «Insgesamt konnten wir über unsere Plattform bisher schon über 65 Millionen Euro, also 70 Millionen CHF, Kapital vermitteln und es wurden auch bereits über 17 Millionen Euro, das entspricht 18 Millionen CHF, Kapital plus Zinsen zurückbezahlt», informiert Andreas Zederbauer, Chef der Plattform dagobertinvest.

www.dagobertinvest.at