Der Neubau des Betriebsgebäudes besticht durch Optimierungsmodule in vielen Bereichen.

Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte die, für die Bauphase nach Studen verlagerte Werkstatt der KUHN Schweiz AG, ihr neues Betriebsgebäude in Heimberg beziehen. Es war ein grosser Moment auf den sich alle riesig freuten. Wir – von bauRUNDSCHAU – waren Ende Juni vor Ort.

Das bestehende Betriebsgebäude war in die Jahre gekommen. Anstelle einer aufwendigen Sanierung hat sich die KUHN Schweiz AG nach Abwägung aller entscheidenden Kriterien für einen Neubau entschieden. Einzig das Bürogebäude konnte erhalten werden. Der Neubau bietet diverse Vorteile wie die Optimierung der betrieblichen Prozesse, deutlich bessere Platzverhältnisse, neue lichtdurchflutete Räume, optimale Dämmungen (Wärme, Kälte, Lärm), fortschrittliche Arbeitsplätze mit mehr Sicherheit und Effizienzsteigerung, einen erhöhten Qualitätsstandart und grundsätzlich angenehmere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter. Ein grosser Vorteil, von welchem in jeder Hinsicht auch die Kunden der Kuhn Schweiz AG profitieren werden.

Das grosse Plus – Effizienz
Durch die Modernisierung gelang es den Verantwortlichen zudem, die betrieblichen Emissionen und den bisherigen Strom- und Wasserverbrauch deutlich zu reduzieren. Das Betriebsgebäude wurde an das Fernwärmenetz der Gemeinde Heimberg/Steffisburg angeschlossen, welches die Wärme durch eine Schnitzelheizung erzeugt.

Ein weiterer Mehrwert betrifft die ökologisch sinnvolle Regenwassernutzung. Dazu wird das Dachwasser des Neubaus in einem erdverlegten 40‘000 Liter-Tank gesammelt und für die betriebseigene Waschanlage genutzt. Anschliessend wird das verbrauchte Wasser biologisch aufbereitet und kann zu 80 bis 90 Prozent wiederverwendet werden. Auf dem gleichen Dach sind ausserdem die Installationen für die geplante Photovoltaik-Anlage vorbereitet worden.

Über die total 18 einzeln angesteuerten Sektionaltore, kann jeder Arbeitsplatz auf direktem Weg erreicht und mit unseren hochwertigen Maschinen individuell bedient werden. Die vier Ölstationen mit je acht verschiedenen Ölen sparen enorm Zeit beim Befüllen der Maschinen.

Die Kuhn Gruppe hat durch diese enorme Investition von CHF 13.2 Millionen ein klares Statement zum Standort Heimberg abgegeben.

www.kuhn-gruppe.ch