Die Freiburger Gebäudetechnikfirma Riedo Clima ersetzte ihre bisherige Branchensoftware durch AbaBau von Abacus. Damit ist das Unternehmen in der Lage, mit einem System zu arbeiten und eine konzernweite Rechnungslegung sowie Einzelabschlüsse und Auswertungen für jeden Geschäftsbereich auszuweisen.

Mit neun Niederlassungen und 370 Mitarbeitenden deckt Riedo Clima die Sparten Heizung, Lüftung, Kälte und Sanitär ab, wozu auch Wartungen und Reparaturen gehören. Seit dem 1. Januar 2018 ist das Abacus-ERP mit AbaBau im Einsatz. Bei seiner Evaluation stand die Forderung im Fokus, dass alle Aktivitäten und Kosten über die gesamte Gruppe und pro Niederlassung zu jedem Zeitpunkt mit den aktuellsten Daten zur Verfügung stehen sollten. Für die Implementierung des Systems war Abacus-Spezialistin Bewida zuständig, die sich mit ihrem Know-how für diesen Auftrag empfehlen konnte. Im Speziellen sollte es Aufgabe der Abacus-Software als zentrales Instrument sein mitzuhelfen, ein einheitliches Arbeiten zu fördern und entsprechende Strukturen vorzugeben, ohne die Unabhängigkeit der einzelnen Geschäftsbereiche einzuschränken, berichtet Urban Riedo, Inhaber und CEO der Riedo Holding.

Eigentliche Kernanforderung und Herausforderung des Projekts war die Imple
mentierung des von der Geschäftsleitung vorgegebenen Kalkulationsschemas. Es orientiert sich am prozentualen Kürzungssystem auf Basis der NPK-Kalkulationsgrundlagen und ermittelt zuerst die IstKosten nach dem «Bottom-up-Prinzip» als Zuschlagskalkulation. Dabei werden die Kosten den betreffenden Stellen zugewiesen, und mit dem Einbezug der Lohnkosten lassen sich auch für jeden Auftrag die tatsächlichen Kosten ausweisen. Die Kalkulationswerte bilden dabei die Basis für die Angebotserstellung in AbaBau. Dank des Einsatzes von Abacus gehören unterschiedliche Excel-Tabellen für Kalkulationen der Vergangenheit an.

ARBEITEN NACH GLEICHEN STRUKTUREN
Branchenspezifisches Know-how seitens Riedo Clima und das betriebswirtschaftliche Modell von Bewida wurden in diesem Projekt optimal miteinander kombiniert, sodass das Ergebnis durchaus zum Vorbild für die gesamte Branche taugt. Die Mitarbeitenden müssen kaum noch kontrolliert werden, da jede Filiale heute nach denselben Prinzipien und Strukturen arbeitet. Da das System ein systematisches Arbeiten verlangt, ist es stets nachvollziehbar, was offeriert, fakturiert und auch storniert oder angepasst wurde. Der unternehmerische Wertefluss wird durch die Software unterstützt. Die Verteilung der Kosten erfolgt geschäftsbereichsübergreifend. Damit seien die Strukturen gelegt, dass sein Unternehmen für die Zukunft gerüstet sei, resümiert Urban Riedo. «Die Abacus-Software hilft uns, unser Unternehmen zu überblicken. Sie ist zu einem eigentlichen Controlling-Instrument geworden.»

www.abacus.ch