Die Baustelle stellte verschiedene Herausforderungen.

Vor den Toren Basels baute die Ernst Frey AG eine Wärmezentrale mit bis zu 14 Meter hohen Wänden aus SCC-Beton. Dafür wurden besonders robuste Schalungen mit widerstandsfähiger Schalhaut, sichere Arbeitsbühnen sowie stabile Schrägstützen benötigt.

Im Herbst 2021 wird die Wärmezentrale für den Wärmeverbund in der Gemeinde Kaiseraugst in Betrieb genommen. Die vom Aargauer Energieversorger AEW Energie AG beauftragte Anlage nutzt Holzhackschnitzel aus regionalen Wäldern sowie Altholz aus dem Umland, um bis zu 1 700 Haushalte zuverlässig mit Wärme zu versorgen.

WENIG PLATZ AUF DER BAUSTELLE
Die Hülle des eingeschossigen Industriegebäudes mit Pultdach weist 69 Meter Länge, 15.4 bis 18.6 Meter Breite und 12.2 bis 14.1 Meter Höhe auf. Das Gebäude wurde aus Platzgründen vollständig in die steile Böschung einer ehemaligen Kiesgrube gebaut, die dafür ausgehoben und aufwendig gesichert wurde. Hier bestand teilweise ein Lichtraumprofil von nur einem Meter – wenig Raum also zum Betonieren. Die allgemeine Enge auf der Baustelle erforderte ein durchdachtes Logistikkonzept.

Das Bauunternehmen nutzte die Vorzüge des selbstverdichtenden SCC-Betons (self compacting concrete). Dieses Material ist für die Erstellung hoher Wandbauteile bestens geeignet und erfüllt aufgrund hoher Oberflächenqualität die geforderte Betongüte. Da SCC im getrockneten Zustand fester ist als üblicher Beton, ermöglicht er andere Bauteildimensionierungen – der Zeitaufwand für die Erstellung ist also geringer. Allerdings stellt SCC auch höhere
Anforderungen an das Know-how und Können der Schalmeister sowie an die Schalung: Aufgrund des grösseren vorherrschenden Frischbetondrucks werden entsprechend höhere Anforderungen an die Schalung gestellt. Ein weiterer Punkt ist die Dichtigkeit der Schalung, da SCC-Beton einen deutlich höheren Wasseranteil hat.

Das Team der Ernst Frey AG um den Bauleiter Christian Müller, setzte für die Schalung der grossflächigen Wände, die MEVA Mammut 350 ein. Die leistungsstarke Industrieschalung erfüllte die nötigen Voraussetzungen auf der Baustelle in Kaiseraugst aufgrund ihrer vollflächigen Frischbetondruckaufnahme von 100 Kilonewton / Quadratmeter sowie der langlebigen alkus-Vollkunststoffplatte. Sie nimmt kein Wasser auf, quillt und schwindet nicht und garantiert mit ihrer robusten, glatten Oberfläche auch nach vielen Einsätzen Sichtbetonqualität.

500 Quadratmeter der Mammut 350 waren auf der Baustelle nahe des Rheins im Einsatz, gesichert von 28 Triplex-Schwerlast-Schrägstützen. 100 Laufmeter des modularen Sicherheitssystems SecuritBasic wurden montiert. Die stattlichen Schalflächen der Mammut 350 (bis 8.75 Quadratmeter pro Element) und die einfache Handhabung des Systems sowie der Triplex- Stützen ermöglichten zügige Baufortschritte unter Berücksichtigung der hohen Schweizer Sicherheitsstandards. SecuritBasic erfüllt die hohen gesetzlichen Anforderungen, zum Beispiel die Unfallverhütungsvorschriften der SUVA.

SCHNELLE BETONAGE IN VIER-METER-SCHRITTEN
Die Betonage erfolgte auf volle Höhe und wies aufgrund des Schrägdachs variable Abmessungen auf. Mammut-350-Elemente der Grösse 300 mal 250 Zentimeter wurden komfortabel am Boden zu einer Grundhöhe von neun Metern verbunden, die Securit- Basic-Elemente wurden befestigt und dann mit dem Kran aufgestellt. Aufstockungen von vier bis fünf Metern, ebenfalls im festen Verbund mit SecuritBasic-Bühnen, wurden darauf aufgesetzt. Nach erfolgter Betonage setzten die Arbeiter die kompletten Einheiten einfach um. Der Frischbetondruck wurde mit den installierten Betondruckmessdosen überwacht. Sie zeigten maximale Ankerkräfte um 100 Kilonewton an. So konnten jeweils vier Meter hohe Abschnitte betoniert werden, ehe nach 40-minütiger Pause der nächste Abschnitt hergestellt wurde. Die geforderte hohe Sichtbetonqualität erzielte das Team von Ernst Frey beim Einsatz auf der Baustelle mit der langlebigen, robusten, leicht und schnell zu reinigenden alkus-Vollkunststoffplatte.

DATEN UND FAKTEN
Projekt: Wärmezentrale in Kaiseraugst
Bauherr: AEW Energie AG, Aarau
Bauunternehmen: Ernst Frey AG, Violenried
MEVA-Systeme: Wandschalung Mammut 350, Schrägabstützung Triplex, Sicherheitssystem SecuritBasic
Planung und Betreuung: MEVA Schalungs-Systeme AG, Seon

www.meva.net