Das Gebäude wurde in einer engen Baugrube erstellt.

In Oron-le-Châtel, nahe dem Genfer See in der malerischen Westschweiz, erstellte WALO Bertschinger einen neuen Trinkwasserspeicher mit der Wandschalung Mammut 350 und der Deckenschalung MevaFlex. Das Projekt verlief technisch problemlos und war auch wirtschaftlich sicher kalkuliert – dank MEVA MietePlus. Neben Miete und Logistik sind sämtliche Serviceleistungen wie Reinigung und Reparaturen bereits inklusive.

Das «Réservoir des Clos» mit einem Fassungsvermögen von 1 800 Kubikmetern wird die regionale Trink- und Nutzwasserversorgung über viele Jahrzehnte sichern – und dabei unsichtbar bleiben. Das Gebäude, unweit des hübschen Schlosses von Oron, wurde im Sommer 2021 nach Fertigstellung unter der Erde «versteckt». Dem erfahrenen Team von WALO Bertschinger blieb in der engen Baugrube nur wenig Raum für Installationsarbeiten, Lagerung und Materialpflege.

Um dennoch einen zügigen Baufortschritt zu erzielen, setzte das Unternehmen auf eine robuste Schalung, die flexibel und mit wenigen Handgriffen sicher zu montieren sein sollte. Darüber hinaus sollte die Schalhaut starke Belastungen einstecken können, ohne später zusätzliche und nicht einkalkulierte Kosten zu verursachen. Die Wahl fiel auf die gemietete Wandschalung Mammut 350 (600 Quadratmeter Elementfläche) und die Deckenschalung MevaFlex (560 Quadratmeter). WALO Bertschinger kennt die bewährten MEVA-Systeme aus vielen Projekten und bestellte die Schalung im MEVA-MietePlus-Komplettpaket.

Sicherheit bis zur Rückgabe der Schalung
MietePlus von MEVA gewährleistet Kalkulationssicherheit von Anfang an und bis zur Rückgabe der Schalung. Leistungen wie die komplette Schlussreinigung, Sicherheits- und Funktionsprüfungen sowie die Reparaturen aller gelieferten Teile sind darin enthalten. Lediglich verlorene Teile und irreparable Schäden werden separat in Rechnung gestellt. Daher gibt es später keine Diskussionen über Abweichungen
zum Lieferstandard oder gar Nachberechnungen. MietePlus kann projektspezifisch gesondert vereinbart werden.

Beim Projekt in Oron wurde vor allem die Schalhaut der Mammut-350-Elemente beansprucht, da die Innenschalungen mit wasserabführendem Vlies belegt wurden, um den Beton härter, dichter und widerstandsfähiger zu machen. Diese Bahnen wurden mithilfe von Tackern an den Vollkunststoffplatten fixiert.

Starke Wände
Der neue Trinkwasserspeicher entstand unter den strengen Sicherheitsvorgaben der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (SUVA) und Anforderungen des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches (SVGW). Das rechteckige Gebäude ist 41.10 Meter lang und 13.80 Meter breit.

Eine Querwand trennt den 33 Meter langen und 5.50 Meter hohen Wasserbehälter vom 6.60 Meter hohen Ventilraum. Die Aussenwände sowie die Querwand und eine innen mittig platzierte Längswand wurden mit 40 Zentimetern Wandstärke betoniert. Zwei weitere innere Längswände und ein Funktionsanbau verfügen über 30 Zentimeter starke Wände.

Den Belastungen standhalten
Angesichts der grossen Wandflächen und der zu erwartenden hohen Belastung war Mammut 350 die optimale Wahl. Diese Industrieschalung zeichnet sich durch eine vollflächige Frischbetondruckaufnahme bis 100 Kilonewton / Quadratmeter aus. Geankert wurde mit DW-20-Ankerstäben.

Ein effizientes Stellen der hohen Schalung war unter den gegebenen räumlichen Möglichkeiten ein Teil der Aufgabenstellung. Die Elemente wurden zu grossflächigen Schalungsscheiben verbunden und per Kran versetzt. Die Erstellung der weissen Wanne wurde mit konventionellen Wassersperren realisiert. Neben der Mietschalung wurden H20-Träger und Schaltafeln aus eigenem Materialbestand genutzt.

Über MEVA Schweiz
Die MEVA Schweiz mit Hauptsitz in Seon und dem Aussenbüro in Echandens in der Westschweiz steht für sichere und effiziente formgebende Lösungen im Betonbau. Im Showroom und Trainings-Center können sich unsere Kunden und Interessenten von der Qualität der Produkte überzeugen und in der Anwendung schulen lassen.

Mit unserem kompetenten Aussendienst betreuen und beraten wir die gesamte Schweiz. Die enge Zusammenarbeit mit zuverlässigen Transportunternehmen macht es uns möglich, flexibel und schnell die Baustellen zu beliefern sowie für rasche Rücklieferungen zu sorgen. Unsere innovativen, qualitativ hochwertigen Produkte und umfassenden Dienstleistungen für Bauunternehmen, setzen Standards auf dem Schweizer Markt. Diese beschleunigen und vereinfachen den Bauprozess und sorgen für Sicherheit auf der Baustelle. Mit unserem breiten Angebotsspektrum, von kranunabhängigen Schalungen, vollautomatischen Klettersystemen, sowie flexiblen Gerüstlösungen bis hin zu individuellen Dienstleistungen rund um Projektvorbereitung und -betreuung, decken wir die Erfordernisse sämtlicher Vorhaben vom Hausbau bis zum Grossprojekt bestens ab.

Das Anwendungstechnik-Team ist bestrebt, durch ständig neue Ideen und Innovationen die Grenzen des technisch Machbaren zu überwinden und somit nachhaltige Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln mittels einer BIM fähigen 3D-Planung. Dies ermöglicht uns, optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzugehen und Projekte in enger Zusammenarbeit langfristig und erfolgreich abzuschliessen.

www.meva.net