Tile Of Spain, Fliesen, bauen
Spanische Fliesen sind beliebt.

Die aktuellen Exportzahlen der spanischen Fliesenhersteller Tile Of Spain zeichnen ein deutlich positives Bild – und belegen dadurch, dass sich Qualität trotz Handelskrieg, unsicherer Wirtschaftslagen, Brexit und Co. weiter durchsetzt.

Mit einem Umsatz von 78,1 Millionen Euro belegt die Bundesrepublik weiterhin einen Top-Platz im Ranking der Zielländer spanischer Fliesen. Vor allem der Durchschnittspreis stieg in Deutschland um 7,5 Prozent. Betrachtet man den September 2019, stellt sich – verglichen mit 2018 – heraus, dass das leichte Minus von 1,7 Prozent der aktuellen Marktentwicklung geschuldet ist.

Bei der Betrachtung der weltweiten Auslieferungen kommt die spanische Fliesenbranche von Januar bis September 2019 auf einen Gesamtumsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Im Vergleich mit den Vorjahreszahlen ist damit eine Steigerung um 2,4 Prozent zu verzeichnen. Angesichts der Marktlage sind diese Zahlen äußerst positiv zu bewerten. Was das Exportranking im Ländervergleich angeht, liegen die USA und Frankreich weiterhin an der Spitze. In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind die Auslieferungen beispielsweise in die Vereinigten Staaten um 13,2 Prozent gestiegen, was einem Wert von 224 Millionen Euro entspricht. Auch Frankreich verzeichnet eine Steigerung um 8,0 Prozent auf ca. 249 Millionen Euro.

Positiv gestalten sich weiterhin die Zahlen bei unserem Nachbarn Österreich: Bis September des laufenden Jahres konnte im Hinblick auf spanische Fliesen 3,3 Prozent Zuwachs bei einem Exportumsatz von 11,51 Millionen Euro erwirtschaftet werden.

www.tileofspain.de