Mit gemieteten AluStar-Elementen wurde das Treppenhaus betoniert.

Mit praktischen und wirtschaftlichen Lösungen lassen sich durchaus hohe qualitative Ansprüche erfüllen. Das beweist die Erweiterung eines Schulzentrums in der Schweiz.

Öffentliche Gebäude werden von ihrem Umfeld intensiv wahrgenommen – nicht zuletzt, da ihr Bau durch Steuergelder finanziert wird. Wirtschaftlichkeit und Funktionalität müssen stimmen, Architektur und das Gesamtbild dürfen aber durchaus ansprechend sein. Diesen vermeintlichen Spagat enthielt auch das Anforderungsprofil für die Erweiterung eines Schulzentrums in Lyss, einer Schweizer Gemeinde nahe Bern.

Sonderlösung für Stützmauer

Die Brogini AG war unter anderem für den Bau einer Stützmauer und eines Treppenhauskerns in Sichtbetonqualität verantwortlich. Für einen abgerundeten Teilbereich der Mauer, 3,20 bis 3,80 Meter hoch, nutzte das Team um Bauführer Igor Petrovic zwei Sonderkonstruktionselemente mit unterschiedlich kleinen Radien. Der Teilbereich sollte sich optisch exakt ins Gesamtbild der Stützmauer integrieren. Die Holzmaserung der stehenden Latten wurde bewusst in den Blickpunkt gerückt. Um die Nutzung identischen Holzmaterials zu gewährleisten sowie abweichende Maserungen und differierende Verfärbungen zu verhindern, erfolgte die Beplankung der Schalungskonstruktion durch Brogini.

Sichtbeton-Treppenhaus

Die Wandschalung für das Treppenhaus und die Sonderkonstruktion wurden von MEVA nach Vorgabe des Architekten geplant und mit Schaltafeln belegt. Mit gemieteten AluStar- und StarTec-Elementen betonierte Brogini das Treppenhaus und hatte dank MietePlus Kalkulationssicherheit von Anfang an und bis zur Rückgabe der Schalung.

www.meva.net/ch