Das Zutrittssystem steuert den Kundeneingang zu Öffnungszeiten und sichert rezeptpflichtige Medikamente vor unerwünschtem Zugriff.

Der Zutritt zu Bürogebäuden oder Gastronomiebetrieben muss für Mitarbeitende sowie Kunden stets gewährleistet sein – aber nicht zu jedem Raum und nicht zu jeder Zeit. Deswegen müssen Zutrittslösungen heute vor allem sicher und flexibel sein. Ein digitales, cloudbasiertes Zutrittssystem kann hier der Schlüssel sein.

Die kleine Bäckerei, in der viele morgens einen Kaffee mitnehmen, die Reparaturwerkstatt für den Computer, die Autogarage, die Reifen wechselt, der Schreiner, der eine Küche umbaut oder die Arztpraxis, wo Patienten ihre Rezepte erhalten – sie alle haben höchst wahrscheinlich etwas gemeinsam. All diese Betriebe zählen zu den sogenannten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Was uns oft nicht bewusst ist, dass die KMU und nicht die grossen Konzerne die Mehrheit der Unternehmen in der Schweiz ausmachen. Es erstaunt deshalb nicht, dass sie im Alltag überall anzutreffen sind, wenn wir Produkte kaufen oder Dienstleistungen beziehen. Keine Frage also, dass auch KMU hohe Anforderungen an Sicherheit und Flexibilität haben. Nur so können sie etwaige Vorschriften im Umgang mit sensiblen Daten und Produkten erfüllen. Hier unterstützt beispielsweise das moderne Zutrittssystem «exivo» von dormakaba und erhöht damit die Sicherheit und Flexibilität. Wie das geht? Wir haben einige Beispiele aus der Praxis zusammengestellt.

Unterschiedliche Arbeitszeiten koordinieren
In einer Boutique oder in einem Restaurant arbeiten häufig Teilzeit- oder Aushilfskräfte. Für die Inhaber ist es wichtig, dass diese Zutritt zu den Geschäfts- und Gastronomieräumen haben, auch wenn sie nicht selbst vor Ort sind. Oder es kann kurzfristig eine Lieferung eintreffen oder Reinigungskräfte und Handwerker benötigen Zutritt. Das cloudbasierte Zutrittssystem «exivo» ermöglicht es, Zutrittsrechte in Echtzeit auf das Smartphone oder andere Zutrittsmedien zu übermitteln. Wenn der Zutritt nur für ein bestimmtes Zeitfenster oder bestimmte Räume vergeben werden soll, ist auch das kein Problem.

Weil das System webbasiert ist, benötigen Nutzer lediglich einen Internetzugang. Dadurch sind KMU für alle Eventualitäten gerüstet und können jederzeit Zutrittsrechte vergeben oder entziehen. «exivo» zeichnet alle Türöffnungen und -schliessungen sowie die verwendeten Zutrittsmedien auf. Unternehmen wissen so immer, wer in ihren Räumen wann ein- und ausgeht. Dadurch ist es ganz einfach, Personalkosten und Ressourcen, wie zum Beispiel Heiz- und Stromkosten, zu sparen. Einzige Voraussetzung dafür sind elektronische Komponenten.

Sensible Daten und Produkte
Praxen oder Apotheken haben nicht nur sensible Daten wie Patientenakten, sondern beispielsweise auch chemische Substanzen, die nicht für jeden zugänglich sein dürfen. Hier sorgt das Zutrittssystem dafür, dass sich gesetzliche Vorgaben mühelos einhalten lassen. Räume wie Labore können gezielt nur für ausgewählte Personen freigegeben werden, so dass medizinische Geräte, sensible Daten und bestimmte Substanzen vor unerwünschtem Zugriff geschützt sind. Aber auch die Steuerung des Kundeneingangs zu Öffnungszeiten und die Steuerung des Nachtschalters sind mit «exivo» möglich. Selbst wenn sich jemand unerlaubt Zutritt verschaffen will oder Türen eine Störung haben, das System meldet die Probleme in Echtzeit. So haben die Verantwortlichen stets den Überblick.

Räume vermieten und teilen
Gemeinschaftsbüros oder Unternehmen in der Freizeitbranche haben nochmals ganz andere Anforderungen. Ihre Dienstleistung besteht in der Vermietung von Räumen für eine bestimmte Zeit. Kunden reservieren den Tennisplatz oder das Sitzungszimmer heutzutage meistens über eine Plattform. Diese Plattform lässt sich über eine Schnittstelle ganz leicht mit dem Zutrittssystem verbinden. Separate Buchungen für Räume und Zutrittsrechte sowie -medien sind damit überflüssig. Zum Beispiel reserviert der Kunde über die Plattform des Unternehmens einen Tennisplatz. Dank der automatisierten Schnittstelle verarbeitet das Zutrittssystem die Buchung selbständig und vergibt die Zutrittsrechte auf ein gewünschtes Medium oder mittels Pin. Kunden haben so individuell und zeitgenau Zutritt zu gebuchten Räumen. Ein 24 / 7-Betrieb? Mit «exivo» kein Problem.

Massgeschneidert für KMU
Das innovative Zutrittssystem von dormakaba ist auf die die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten. Gerade wenn Dienstleistungen über eine Plattform angeboten werden, bietet «exivo» fast unbegrenzte Möglichkeiten. Dank einer API (application programming interface) lässt es sich mit anderen Programmen verbinden und automatisieren. Für Unternehmen bedeutet das eine massgeschneiderte Lösung, die nebenbei Zutritt gewährleistet und Sicherheit schafft. Weil das System cloudbasiert ist, können Unternehmen jederzeit von überall auf das System zugreifen. Unternehmen haben somit die volle Transparenz. Die Medien- und Komponentenvielfalt von dormakaba macht den Einsatz überall möglich.

Auch wenn Unternehmen die Verwaltung der Medien nicht selbst übernehmen wollen, ist das machbar. Kunden können zwischen drei Modellen wählen und bestimmen so, wie viel sie oder der «exivo»Partner übernehmen. Es ist deshalb nicht nur ein System, sondern ein Service, der an die individuellen Anforderungen angepasst wird. Die monatliche Lizenzgebühr fällt je nach Modell und Skalierbarkeit unterschiedlich aus. dormakaba hat dieses System entwickelt, damit auch KMU von allen Vorteilen grosser Systeme profitieren, aber je nach Unternehmensgrösse fallen weniger Verwaltungsaufwände und Kosten an. All das macht «exivo» zu einem einfachen, komfortablen und individuellen Zutrittssystem.

www.dormakaba.ch