Präsidentin Diana Gutjahr. (Foto: Ernst Fischer AG)

Die neu gegründete Dachorganisation metal.suisse ist erneut gewachsen. Mit dem Beitritt von alu.ch, des Branchenverbandes der schweizerischen Aluminiumindust- rie, ist nun fast die gesamte Metallbaubranche in der Organisation vertreten. Dies stärkt die Position von metal.suisse als Vertreter sämtlicher metallischer Werkstoffe im Bau.

Im Februar wurde an der Gründungsveranstaltung von metal.suisse der gemeinsame Auftritt beschlossen. Nun hat sich auch der Branchenverband der schweizerischen Aluminiumindustrie, alu.ch, der Dachorganisation angeschlossen. metal.suisse ist der Dachverband für alle metallischen Werkstoffe im Bau und versteht sich als deren Sprachrohr für den Materialkreislauf. «Dass nun auch alu.ch teil der Organisation ist, festigt unsere Rolle als Dachverband und verhilft uns zu einer stärkeren Position», sagt Präsidentin Diana Gutjahr zufrieden.

Von Fassaden und Fenstern, Brücken- und Tragekonstruktionen bis hin zur Wohnraumgestaltung: Aluminium spielt im Bausegment mit seinem weiten Einsatzspektrum eine wichtige Rolle. Aluminium vertritt damit all jene Werte, die auch den anderen metallischen Baustoffen gemeinsam sind: Vielfältigkeit, Flexibilität und Ästhetik. «Es ist wichtig, dass sämtliche Materialien ihre Stärken ausspielen dürfen für ein gleichberechtigtes Nebeneinander. Nur dann kann es ressourcenschonenden Materialmix geben», erklärt Diana Gutjahr.