þrír bóndi Olivenholz, Aluminum, 37 x 37 x 98 cm, 2021

Was entwickelt sich, wenn die Basis aus Heimat, Identität, Wurzeln, Leidenschaft, Freundschaft und Mut besteht? Einzigartiges! Andreas Mayr Kondrak hat dem noch die Liebe zur Natur beigefügt und erschafft gemeinsam mit zwei Freunden, in 100-prozentiger Handarbeit, Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände, deren Unverwechselbarkeit auf den ersten Blick sicht- und spürbar ist.

Es waren einmal drei Freunde, junge Männer aus dem Südtiroler Grödnertal. Der eine ein Maurer, der zweite ein Schneider, der dritte ein Ingenieur. Was sie schon früh verband, war ihre Liebe zur Musik, die sie mit ihrer eigenen Band weit über Südtirols Grenzen hinaus zum Ausdruck brachten. Heute ist die Musik zu einer wichtigen Inspirationsquelle geworden bei dem, was sie am liebsten tun: gemeinsam einzigartige Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände kreieren.

Aber von Anfang an: Andreas Mayr Kondrak, geboren und aufgewachsen in dem kleinen Grödner Bergdorf St. Ulrich, fühlte sich immer schon eng verbunden mit der Natur. Kein Wunder für jemanden, der mitten in den legendären Dolomiten und damit in einer einzigartigen Naturlandschaft lebt. Vielleicht hat gerade diese Umgebung auch die Fantasie der Menschen hier beflügelt, ist das Tal, wo man Ladinisch spricht, doch bekannt für seine Holzschnitz- und Handwerkskunst.

Funktionelle Kunst in zeitlosem Design
Andreas’ Neugier, seine Kreativität, sein künstlerischer Anspruch, seine Leidenschaft für Holz und andere natürliche Baumaterialien brachten den gelernten Maurer, dem es nicht an Selbstironie mangelt, schliesslich auf die Idee, extravagantes Mobiliar zu kreieren. Dies übertrug sich in der Folge auch auf seine beiden Freunde Luigi Romanelli und Hannes Senoner, die er mit ins Boot holte, obwohl beide beruflich ebenfalls
nichts mit Holz zu tun hatten. Hier bot sich den dreien jedoch die Chance, über sich hinauszuwachsen, sich weiterzuentwickeln und sich ganz dem zu widmen, wofür sie brennen: der Natur, der Kunst, dem Handwerk. Und genau dies wird in den unverwechselbaren Unikaten, die sie gemeinsam schaffen, deutlich. Jedes von ihnen hat einen eigenen Charakter, eine eigene Seele. Es sind Möbelstücke für aussergewöhnliche Menschen und Orte – abseits jeglicher Einheitsoptik und niemals von der Stange. Sie fügen sich harmonisch in ihre Umgebung ein und prägen ihr Bild. Mit viel Liebe, Geduld und handwerklichem Geschick formt das Dreigespann zeitlose Einzelstücke, deren Qualität auf ehrlichen, im Rohzustand belassenen Naturmaterialien beruht. Allen voran ausgesuchte, regionale Hölzer, die auf geschweisste oder gegossene Rohmetalle sowie Kunstharze treffen.

Träume Wirklichkeit werden lassen
Die Natur, deren Fingerabdruck jedes Stück wie selbstverständlich trägt, gibt den Takt vor, Andreas Mayr Kondrak spielt die Melodie. In ihm sprudelt eine nie versiegende Quelle der Kreativität. Es bieten sich unendlich viele Varianten und Möglichkeiten an. Inspiration sind ihm dabei die Geometrie und die Mathematik ebenso wie die Philosophie. Noch mehr Spielraum verschafft er dem eigenen Einfallsreichtum durch das Pflegen von Beziehungen und Partnerschaften – zu anderen kreativen Köpfen, die ihn dabei unterstützen, weiter und immer wieder neu zu denken. So arbeitet er des Öfteren auch mit dem bekannten
Grödner Künstler und Bildhauer Aron Demetz zusammen. Gemeinsam mit ihm durfte er etwa DJ Antoines privates Clubhouse mit Weinkeller, das «House of Wine» in Basel, einrichten. Andreas Mayr Kondraks exklusive Handarbeit ist auch bis zu Francesca Neri Antonello durchgedrungen. Für die berühmte italienische Architektin, die schon Mario Draghis Haus eingerichtet hat, fertigte er den Stuhl «fna amk» aus Walnussholz und Stahl in limitierter Auflage.

Andreas Mayr Kondrak und seinen beiden Freunden ist es wichtig, dass ihre Arbeit und deren Wert geschätzt werden. Dafür, sagt Mayr Kondrak, gebe er sein ganzes Herz. Das, was sie gemeinsam erschaffen, trägt zwar stets ihre eigene Handschrift, auf die individuellen Wünsche der Kunden gehen sie aber ebenfalls immer mit viel Liebe zum Detail ein.

Es ist das Natürliche und das Authentische, das in den unkonventionellen Kreationen mitschwingt. Um Wesen und Eigenheiten zutage zu bringen, dafür experimentieren die drei mit Materialien, Farben und Formen. Kompromisslos bleiben sie nur in Sachen Qualität: Die wird immer auf höchstem Niveau gehalten.

Auffallend sind auch die Namen, welche die aussergewöhnlichen Möbelstücke tragen. Viele der Namen kommen aus dem Isländischen, sind mit Erlebnissen verknüpft oder auch einfach frei erfunden. Die nordische Sprache beherrscht keiner von den dreien, aber wie schon das besondere Aussehen, so tragen eben auch die klangvollen Namen zum Wiedererkennungswert der Unikate bei.

Das Artistic-Furniture-Trio ist übrigens auch immer für so manche Überraschung gut. So verrät Andreas Mayr Kondrak lächelnd, er verstecke gerne kleine Dinge wie Gedichte oder Ähnliches in seinen Möbelstücken. Er liebt Spielereien – kaum verwunderlich also, dass er seine Arbeit als den «coolsten Spielplatz» überhaupt sieht.

www.andreasmayrkondrak.com