Nachhaltig, ökologisch und natürlich langlebig – Naturstein liegt total im Trend und erfüllt die heutigen Anforderungen von Bauherren und Bauherrinnen perfekt.

Baumaterialien sind in der Geschichte der Menschheit gekommen und gegangen. Doch eines davon existiert seit jeher – der Naturstein. Durch seine Beständigkeit und angenehme Ausstrahlung geniesst er in unserer Gesellschaft auch heute einen hervorragenden Ruf. In Zeiten von Transportengpässen aus Asien, einer weltweiten Gesundheitskrise und ganz generell steigendem Umweltbewusstsein wird der Ruf nach regionalen und möglichst umweltschonend produzierten Baumaterialien immer lauter.

Nahe dem Oberen Zürichsee in Eschenbach SG gewinnt die Firma Müller Natursteinwerk AG bereits seit Generationen einen noch heute häufig unterschätzten Schatz – den Bollinger Sandstein. Farblich neutral und absolut beständig kann dieses Naturprodukt für die verschiedensten Anwendungen auf dem Bau verwendet werden.

Im Gegensatz zu vielen künstlich hergestellten Baustoffen sind den Fantasien in Sachen Werkstückgrössen – und Formen kaum Grenzen gesetzt. Eine Kombination aus generationenüberschreitendem Know-How in der Verarbeitung von Naturstein sowie dem Einsatz von modernsten CNC-Maschinen lassen fast alle Wünsche in Erfüllung gehen. Der Abbau- sowie die komplette Verarbeitung im hauseigenen Natursteinwerk garantieren höchste Qualität sowie eine durchgehende Lieferfähigkeit.

Der Bollinger Sandstein wird im sogenannten «Schacht-Verfahren» gewonnen. Hierbei wird der Naturstein in die Tiefe abgebaut. Durch dieses Abbauverfahren ist ein möglichst minimaler Eingriff in die Natur gewährleistet. Durch das Renaturieren der alten Abbaustellen wird der ohnehin schon geringe optische Eingriff in die Natur wieder rückgängig gemacht. Betrachtet man die früheren Abbaustellen einige Jahre nach deren Renaturierung stellt man fest, dass die Flora und Fauna sich häufig noch besser entfaltet hat als dies vor dem Betrieb des Steinbruches der Fall war. Viel nachhaltiger kann ein Baustoff nicht gewonnen werden!

Bereits vor vielen Generationen wurde der Bollinger Sandstein im Ballungsraum Zürich als Baumaterial verwendet. Damals wurde der Naturstein noch auf dem Seeweg von Schmerikon SG nach Zürich gebracht und versetzt. Noch heute zeugen viele ältere Gebäude in der Stadt von der unbestrittenen Beständigkeit des Materials. Der Seeweg wird heute zwar nicht mehr verwendet, der Bollinger Sandstein findet durch regionale Speditionen jedoch noch immer seinen Weg in die komplette Schweiz und darüber hinaus. Mit Bollinger Sandstein bauen Sie nachhaltig und bewusst für die Ewigkeit.

Naturstein-Center.ch