Auch Showacts gehören zum Programm.

Ein frisches Projekt setzt neue Massstäbe in der Schweiz. Während der Corona-Krise hat das Start-up Passion Entertainment AG die Zeit genutzt und ein aufregendes Konzept für die gesamte Baubranche ausgefeilt. Es vereint Gastronomie, Netzwerk und Unterhaltung, um das Beste aus einem Event herauszuholen.

Dem jungen, hungrigen Team aus Basel ist es gelungen, die bisher bekannten Elemente aus den Kongressen, Messen und Events zu nehmen, einmal kräftig umzurühren und eine Symbiose zu schaffen. Dieses Konzept soll zum neuen Standbein des Unternehmens
avancieren. Der folgende Beitrag umreisst die Vorstellungen von Adrian Borer, CEO und Gründer der Passion Entertainment AG, für Sponsoren, Partner und Unterstützer.

Messe einmal anders
Alle in der Baubranche, welche bereits an Baumessen waren, kennen die langwierigen und ermüdenden Fachreferate, die endlosen Kilometer, die man an einem Messetag ziellos umherirrt. Es gibt keine echten Ankerpunkte, an denen man sich festhalten kann, die Tage sind lang und ermüdend. Das Bauspektakel soll hier Abhilfe schaffen. Es wirbelt diese verstaubten Konzepte auf und erweckt sie zu neuem Leben. Das Konzept ist daher bewusst so gestaltet, dass es einerseits gut durchstrukturiert ist, andererseits aber auch genügend Luft für zwischendurch lässt. Die Fachreferate in Kombination mit den Programmpunkten Showact, Expertenrunde und Museum sollen in wohl abgestimmter Kombination dafür sorgen, dass es den Gästen nicht langweilig wird. Neben dem Spass soll aber der geschäftliche Aspekt nicht zu kurz kommen. Topreferenten und Sponsoren sorgen für die nötige fachliche Kompetenz.

Networking in bester Gesellschaft
Durch diese Elemente entsteht ein anregendes Klima, welches zu Gesprächen und zum Austausch animieren soll. Was allenfalls als harmloser Smalltalk beginnt, ergibt schlussendlich eine neue Geschäftssynergie. Das Eventkonzept beflügelt diesen Akt und lockt die Leute aus der Reserve. Das Ziel ist es, Teilnehmer aus der gesamten Bauindustrie unter einem Dach zu Auch Showacts gehören zum Programm. vereinen. Das heisst, von dem Zuliefern zu den Architekten bis hin zu den Generalunternehmen wird jeder Bereich vertreten sein. So können bisher allenfalls ungeahnte Potenziale gemeinsam entdeckt und
ausgeschöpft werden. Das Bauspektakel sorgt für aussergewöhnliche Begegnungen und positive Überraschungen.

Sponsoren sind Könige
Gerne wird vergessen, dass Sponsoren Plattformen wie das Bauspektakel erst ermöglichen.
Dieser Umstand wird oftmals zu wenig gewürdigt, man vergibt die üblichen Standardpräsenzen und schnürt einheitliche Sponsoring-Packages. Dabei kennt niemand die DNA einer Unternehmung besser als das Unternehmen selbst. Dieser Umstand wird beim Bauspektakel genutzt. Sponsoren können mithilfe des Events zielgerichtet die Botschaft ihrer Marke in die Welt hinaustragen und so den gewünschten Mehrwert erzielen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn ein enger und dauerhafter Austausch gepflegt wird.

Die kommende Eventreihe präsentiert sich wie folgt:
Im Jahr 2021 werden ab dem Frühjahr, sofern es die Covid-19-Situation zulässt, während drei Daten in der Location von DAS ZELT an drei Standorten 800 Entscheidungsträger aus der Baubranche eingeladen. DAS ZELT ist dabei die ideale Plattform auch für die übrigen Elemente. Neben kulinarischen Genüssen im Foyer warten im Showzelt spannende
Fachreferate kombiniert mit Spitzenartistik auf die Gäste. Die Topshots präsentieren die aktuellen Themen rund um den Bau aus der Praxis. Zu den Referenten gehört Andreas Breschan, CEO der Hörmann Schweiz AG, der zum Thema «Innovate – don’t imitate» spricht. Ausserdem referieren Michael Schumacher, CEO von Saint-Gobain Schweiz, zum Thema «Nachhaltigkeit in der Bauindustrie» und Bruno Stiegeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der WIR Bank Genossenschaft, zum Thema «Baufinanzierung». Miriam Schnyder, CEO der SCHNYDER Bauglas Design AG, stellt das Thema «Eine Frau in der Baubranche » vor. Stephan Wüstemann, CEO der BAM Swiss AG, gehört ebenfalls zu
den Referenten.

WIE NETZWERKEN ZUM ERLEBNIS WIRD
In Kombination mit einem passenden Showact wird das Fachthema auf der Bühne von Spitzenkünstlern zum Leben erweckt. Ganz nach dem Ausspruch von Konfuzius: «Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.» Auch hier bietet DAS ZELT modernste Technik an und bringt die Kompetenz für die richtige Inszenierung mit. Zum Schluss gibt es noch eine Gesprächsrunde zu einem kontroversen Thema mit
allen Beteiligten und Referenten. Der Host und Moderator während dieser Blöcke ist Sven Furrer, welcher professionell durch die aufregende Eventreihe begleiten wird. Nach den Referaten und den Showacts eröffnet in einem weiteren Rundzelt ein Museum. Hier präsentieren die Sponsoren ihre neusten Produkte oder auch ihren historischen Werdegang. So wird auch hier das Wort erneut zum Erlebnis. Zusätzlich stehen Workingspaces zur Verfügung, sodass das daily Business nicht ins Hintertreffen gerät. Auf diese Weise kommt bei diesem Event niemand zu kurz: Die Interessen von Referenten, Besuchern und Investoren werden miteinander verwoben, um ein ganzheitliches Event zu schaffen.

www.bauspektakel.ch