Auf der mtextur-Datenbank finden Sie eine Auswahl qualitativ hochwertig digitalisierter Materialien, klassifiziert nach Materialtyp und Subtype, Farbbereich, Anwendungsbereich, Archiv, Hersteller und Produktlinie. (Foto: mtextur.com 2019)

mtextur, die führende Datenbank für hochwertige CAD- & BIM-Texturen von realen Baumaterialien, und die Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB arbeiten im Bereich Produktinformation schon lange zusammen. Seit Anfang Juli 2019 ist die Zusammenarbeit noch enger: CRB hat in der Schweiz sämtliche Vertriebsaktivitäten von mtextur übernommen.

Seit 2006 erstellt mtextur für seine Kunden – Hersteller und Lieferanten von Baumaterialien – digitale Kopien ihrer Produkte als CAD- und BIM-Texturen. Sie sind aus Visualisierungen und Rederings nicht mehr wegzudenken und ergänzen 3D-Modelle, sodass sich ein Betrachter einen Raum oder ein Gebäude ganz leicht vorstellen kann. Mit über 48‘000 Texturen und rund 10 Millionen Materialabfragen pro Jahr ist das digitale Archiv von mtextur weltweit führend. Die Datensätze mit Informationen zu Materialtyp, Farbe, Anwendung oder Hersteller werden den Architekten und Planern kostenlos zur Verfügung gestellt. Über eine moderne Schnittstellentechnologie lassen sich die digitalen Produktinformationen der verschiedenen Baumaterialien von den führenden Planungs- und CAD-Softwareprogrammen verarbeiten. Für die Planer bedeutet dies eine erhebliche Vereinfachung ihres Alltags, bereits in einer frühen Planungsphase können sie Materialien durchspielen und aufeinander abstimmen.

Die Vernetzung der CAD- und BIM-Texturen mit der Bauprodukteplattform prd.crb.ch ermöglicht eine direkte Anbindung an den Normpositionen-Katalog NPK. In diesem Bereich arbeiten CRB und mtextur schon lange zusammen. Seit Anfang Juli ist die Zusammenarbeit noch enger: CRB ist neu für sämtliche Vertriebsaktivitäten von mtextur in der Schweiz zuständig.

www.crb.ch

www.mtextur.com