Fachkräftemangel ist in aller Munde. Gut ausgebildete Fachkräfte in der Baubranche sind rar und das Suchen nach qualifizierten Mitarbeitern wird auch in den kommenden Jahren akut bleiben. Hörmann Schweiz AG hat sich entschieden, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und eine hauseigene Akademie zur Ausbildung der benötigten Fachkräfte eröffnet.

Ziel- und praxisorientiert Wissen vermitteln
Hausinterne Schulungen von Fachpartnern und eigenen Mitarbeitern waren für Hörmann Schweiz schon in der Vergangenheit ein zentraler Aspekt, denn die Kompetenz gut ausgebildeter Partner und Mitarbeiter ist Teil ihres hohen Qualitätsversprechens. Mit der Eröffnung der Hörmann Akademie schlägt das Unternehmen einen innovativen Weg ein.

«Wir machen damit einen aktiven Schritt und werden die von uns benötigten Fachkräfte in unserer Akademie aus- und weiterbilden», sagt Andreas Breschan, CEO Hörmann Schweiz AG. «Unsere Akademie ist in unserer Branche einzigartig. Mit der Weiterentwicklung der eigenen Schulungskonzepte und Qualifizierungsmassnahmen rüsten wir uns für die Zukunft. Dafür bietet uns die neue Akademie optimale Rahmenbedingungen.»

Breitgefächerte Schulung
Ergänzend zum bisherigen Schulungsangebot, mit dem Hörmann u.a. erfahrene Hörmann-Fachhändler und Subunternehmer zum „Fachmonteur Industrietore“ und „Fachmonteur Türen“ in mehrtägigen Lehrgängen ausbildet, ist ab diesem Jahr ein einzigartiger Lehrgang im Bereich „Montage von Türen und Toren“ geplant. Die Ausbildung, an der sowohl Lehrabgänger als auch Quereinsteiger teilnehmen können, soll mehrere Monate dauern und eine umfassende Basisausbildung für Monteure bieten.

Moderne Akademie für Theorie- und Praxisausbildung
Die moderne, neue Akademie bietet eine optimale Lernatmosphäre. Sie besteht aus drei technisch optimal ausgestatteten Seminarräumen sowie zwei Mustermontage-Räumen. Die Räume sind grosszügig gestaltet, sodass mehrere Gruppen gleichzeitig an einer Station arbeiten können. Hier finden Praxisschulungen an den gängigen Industrietoren und Türen statt. Ziel der praktischen Ausbildungen ist das Kennenlernen der Produkte, das Erlagen von technischem Montage-Know-how, aber auch der Umgang mit Problemen und Fehlern. Diese Art von praktischer Schulung sucht seinesgleichen und ist einzigartig in der Branche.