Mit dem kürzesten Schwenkradius, der klassenbesten Stabilität und der renommierten Fahrerkabine setzt der EWR130E von Volvo CE einen neuen Massstab für die Leistung von Mobilbaggern der 12- bis 13-Tonnen-Klasse.

«Kompakt» ist fast schon ein zu langes Wort, um den neuen EWR130E treffend zu beschreiben. Seine Abmessungen sind derart knapp dimensioniert, dass sein Heck mit nur 1,55 Metern und sein vorderer Schwenkbereich mit nur 1,81 Metern den kürzesten Schwenkradius in der 12- bis 13-Tonnen-Klasse aufweist. Die extrem kompakte Maschine ist in vielerlei Hinsicht eine Premiere und wurde aus einem sauberen Blatt Papier unter umfangreicher Mitarbeit des Kunden entwickelt. Das Ergebnis ist eine Maschine, die unglaublich wendig und manövrierfähig ist und dennoch für eine exzellente Hubleistung, Grabkraft, Anwendungsflexibilität und Sichtverhältnisse für den Bediener bietet. Nicht zu vergessen der geräumige Komfort der Kabine und die Benutzerfreundlichkeit.

Enge Baustellen willkommen

Mit solch kurzen Abmessungen ermöglicht der neue EWR130E dem Bediener das Arbeiten auf den engsten Baustellen, die in Städten zu finden sind. Und nicht nur in der Stadt macht der Einsatz des EWR130E Sinn, sondern auch auf Strassen, auf denen die Verkehrssicherheit an oberster Stelle steht, und sogar bei grösseren Infrastrukturprojekten. Darüber hinaus ist er so leichtfüssig unterwegs, dass selbst Projekte im Landschaftsbau keinerlei Problem darstellen. Zu seinen grössten Trümpfen zählen der zweiteilige Ausleger und die Inline-Abstützung. Dadurch lässt sich die Maschine auch in den kleinsten Nischen optimal positionieren und stabilisieren der Maschine, selbst wenn zu beiden Seiten kein Zentimeter mehr Platz ist.

Der EWR130E ist der selbstbewusste kleine Bruder der Mobilbagger EWR150E und EWR170E. Er unterscheidet sich von jeder anderen Maschine auf dem Markt. Das liegt daran, dass er von der Kompaktheit einer kleineren 10-Tonnen-Maschine profitiert und dennoch die Leistung eines 13-Tonners und darüber hinaus bietet. Er zeichnet sich im Vergleich zu ähnlichen Maschinen durch einen erheblich niedrigeren Schwerpunkt aus, was für eine unschlagbare Stabilität sorgt. Der zweiteilige, nicht schwenkbare Ausleger ermöglicht das Heben von bis zu 4,3 Tonnen schweren Lasten bei einer Reichweite von sechs Metern. Diese intelligent konstruierte Maschine liefert in Kombination mit dem bewährten Volvo D4-Motor die beste Ausbrechkraft in ihrer Klasse und eine überlegene Reisskraft.

Neue Merkmale erhöhen die Flexibilität und Manövrierfähigkeit

Zwei aufregende neue Optionen beim EWR130E sind die Vierradlenkung und das geteilte Planierschild. Die Vierradlenkung verbessert die Manövrierfähigkeit durch den kleinen Wenderadius zusätzlich. Diese Lenkung und eine Reihe weiterer Lenk-Modi lassen sich von der Fahrerkabine aus mit Hilfe eines Drehreglers auswählen. Das geteilte Planierschild bietet noch mehr Möglichkeiten zur Nivellierung der Maschine auf unebenem Boden oder zum Beispiel an Bordsteinkanten.

Der EWR130E ist eine aussergewöhnlich vielseitige Maschine, deren mannigfaltige Möglichkeiten sich durch zahlreiche einfach zu installierende Anbaugeräte noch erweitern lassen. Hydraulikdruck und -durchflussmenge für bis zu 32 Anbaugeräte können vorprogrammiert werden, ohne dass ein Servicetechniker vonnöten ist. Das Anschliessen von hydraulischen Anbaugeräten lässt sich dank der automatischen Steelwrist Auto Connect Kupplung auch bequem von der Kabine aus vornehmen. Steelwrist Tiltrotatoren bieten eine deutlich verbesserte Werkzeugflexibilität in einer Vielzahl von Winkeln, während das werkseitig montierte Vorbereitungssystem die Steuerung des Steelwrist Tiltrotators mit den Original-Joysticks und die Einrichtung von Bedienerprofilen auf dem Hauptdisplay ermöglicht.

Wie alle Mobilbagger kann der EWR130E selbst von einem Baustellenbereich zum anderen fahren. Er bietet eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 35 km/h. Sein Ausleger-Federungssystem greift bei Geschwindigkeiten über 5 km/h ein, um Stösse zu absorbieren und das Aufschaukeln auf holprigem Gelände zu reduzieren. Während die optionalen, an der Achse montierten Kotflügel dazu beitragen, die Maschine sauber zu halten, ermöglicht die Comfort Drive Control-Funktion die Lenkung des Baggers auf Baustellen mit dem Joystick bei Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h. Dank einer strassengeeigneten, TÜV-zugelassenen Anhängerkupplung kann der EWR130E einen bis zu drei Tonnen schweren Anhänger ziehen – oder einen acht Tonnen schweren Anhänger, sofern dieser mit zusätzlichen Auflaufbremsen ausgestattet ist. Sollte das eigenständige Fahren zur Einsatzort nicht praktikabel sein, ermöglicht die geringe Maschinenhöhe des EWR130E in Verbindung mit optimierten Verzurrpunkten am unteren Rahmen einen schnellen und einfachen Transport der Maschine.

Sobald der Arbeitsbereich erreicht wird, ist die Maschine umgehend einsatzbereit, wobei die automatische Grabbremse immer dann eingreift, wenn die Geschwindigkeit der Maschine Null ist. Das optionale Maschinensteuerungssystem Dig Assist ist mit den Softwarepaketen 2D, In Field-Design, 3D sowie neue Anwendungen für das Onboard-Wiegesystem ausgestattet, die alle auf dem hochauflösenden 10-Zoll-Tablett des Volvo Co-Pilot angezeigt werden und für eine unerreichte Präzision, Kontrolle und Geschwindigkeit beim Graben sorgen. 

Ein Zimmer mit (toller) Aussicht

Mit Joysticks lassen sich nahezu alle Funktionen steuern – von der Lenkung bis zur Bedienung des Scheibenwischers. Programmierbare Tasten ermöglichen es dem Bediener, mit einem einzigen Knopfdruck zwischen den Funktionen zu switchen. Der optional erhältliche L8-Joystick lässt sich dank eines speziellen Kugelgelenks auf jeden gewünschten Winkel einstellen und gewährleistet so eine optimale ergonomische Anpassung an die Bedürfnisse des Bedieners. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehört ein robuster ausziehbarer Werkzeugkasten zur Aufnahme von Werkzeugen, Ketten und vielem mehr. Sie kann mit bis zu 120 Kilogramm beladen werden und verfügt über Teiler, die in fünf verschiedene Positionen eingestellt werden können, um dem Bediener die Organisation zu erleichtern. Der EW130E weist zudem gut sichtbare Stufen und Handläufe auf sowie eine Reihe von optionalen LED-Lichtpaketen – einschliesslich des Begrüssungslichts, das den Fahrer beim Ein- und Aussteigen aus der Maschine leitet.

 Für die Pflege der Maschine ist gesorgt

Die Wartung wird durch gruppiert angeordnete Schmierpunkte und leicht zugängliche Filter erleichtert, wobei alle täglichen Wartungskontrollstellen bequem vom Boden aus erreichbar sind. Das ist noch nicht alles, der schwenkbare Kondensator der Klimaanlage ist mit einer flexiblen Verriegelung befestigt, die den Zugang zu den Kühlern verbessert, was die Reinigung erleichtert und die Lebensdauer der Komponenten erhöht.

Der EWR130E ist serienmässig mit CareTrack ausgestattet. Das Telematiksystem, auf das aus der Ferne zugegriffen werden kann, liefert Maschineninformationen wie Geolokalisierung, Kraftstoffverbrauch und Wartungserinnerungen, die eine verbesserte Planung und Bedienung ermöglichen. Mit Volvo Active Care können die Kunden die Maschine selbst überwachen oder die Volvo Uptime Center mit Volvo Active Care rund um die Uhr überwachen, wöchentliche Berichte liefern und Benachrichtigungen bereitstellen, wenn Massnahmen erforderlich sind.

volvo.com