Das sanierte Gebäude in der Unterdorfstrasse 38 in Schlieren mit komplett neuer Fassade…

Das erste mit dem neuen Fassadensystem POLYROC sanierte Gebäude steht in Schlieren. Nach dem umfangreichen Umbau präsentiert es sich mit ganz neuer Atmosphäre. Und es überzeugt gleich in mehrfacher Hinsicht. Dank der neuen Lösung der Flumroc AG gelang nicht nur eine energetisch effiziente Aussendämmung, die neue Fassade liess sich auch individuell gestalten und verputzen.

Versuche und Tests im Labor sind das eine. Die reale Welt das andere. Vorstellung und Umsetzung können weit auseinanderliegen. Wer sich in der Architektur für ein neu lanciertes System entscheidet, leistet immer ein wenig Pionierarbeit. Den Mut dazu hat nun Architekt Andreas Büsser der Viridén + Partner AG bewiesen: Als erster Baufachmann sanierte er ein Mehrfamilienhaus mit dem neuartigen Flumroc-Fassadensystem POLYROC.
Dieses Projekt ist nun abgeschlossen und strahlt in neuem Glanz.

Der Mut hat sich gelohnt
Tatsächlich, der Mut zum Neuen hat sich gelohnt und wurde von Erfolg gekrönt. «Das neue Fassadensystem ist wie gemacht für unser Gebäude», so Büsser. «Die breiten Rücksprünge des Altbaus konnten wir mit der wärmebrückenfreien Konsolenkonstruktion einfach ausgleichen.» Bereits seit mehr als 60 Jahren produziert Flumroc hochwertige Dämmplatten für die Wärmedämmung, den Schall- und Brandschutz. Sie ist die einzige Schweizer Herstellerin von Steinwolle und verwendet grösstenteils regionales Gestein aus Graubünden und zusätzlich aus Tirol und Deutschland.

Der Architekt hat also mit dem neuen System von Flumroc die richtige Wahl getroffen. Was ihn daran besonders freute: «Mit dem flexiblen POLYROC-System gelangen uns sogar abgerundete Fensterlaibungen – in der Regel eine heikle Geschichte.»

Einfach und handlich
Das innovative Fassadensystem POLYROC ist ein vorgehängtes System mit verputzter
Aussenwärmedämmung. Es eignet sich daher besonders für energieeffiziente Sanierungen.

Das mehrschichtige System wird mit Konsolen in den Untergrund verankert und mit der Flumroc-Dämmplatte 1 oder SOLO ausgedämmt. Nach der Montage der Traggrundplatte wird die Flumroc-Dämmplatte LENIO mittels Breitrückenklammern mechanisch angebracht. Im Anschluss wird die Fassade einfach verputzt. Unterschiedliche Fassadenuntergründe, kleinere Absätze oder Rücksprünge in der bestehenden Fassade werden mit den
entsprechenden Konsolen und den Tragprofilen problemlos ausgeglichen. Der Aufbau ist bis auf die Putzschicht temperaturunabhängig montierbar.

Ein grosser Vorteil von POLYROC war die unkomplizierte Montage in Schlieren: Die Dämmlagen des Systems liessen sich vor Ort rein mechanisch anbringen. Trocken und temperaturunabhängig. «Alle Details erarbeiteten wir gemeinsam mit den Spezialisten von Flumroc und den Partnern der Roth Fassaden Bedachungen AG», so Büsser weiter. Jeder einzelne Arbeitsschritt wurde mit Flumroc geprüft und abgenommen. «Es hat alles immer prima geklappt », sagt Büsser. «Bei einer komplexen Aussenfassade werde ich das neue System sofort wieder anwenden.»

Sanierung mit Wirkung
Nach dem Umbau ist das Gebäude kaum wiederzuerkennen: Das Haus verfügt nun über zwei zusätzliche Attikawohnungen, grosse Balkone, moderne Küchen und Bäder. Die Haustechnik wurde komplett erneuert, schwimmende Böden garantieren einen optimalen Schallschutz. Die neue Gebäudehülle mit POLYROC entspricht den Anforderungen nach Minergie-P, und das ganze Haus ist Minergie-zertifiziert. Auch von aussen wirkt das Gebäude topmodern: mit frischer Putzfassade, neuen Fenstern und einer hochwertigen
Aussendämmung.

www.flumroc.ch