WA475-10
Komatsu Europe stellte auf der bauma in München den Prototyp des Radladers WA475-10 vor. (Foto: Kuhn Schweiz AG)

Komatsu Europe stellte auf der bauma in München den Prototyp des Radladers WA475-10 vor. Dieses 24 Tonnen schwere Arbeitstier der nächsten Generation ist mit dem leistungsverzweigten Getriebe von Komatsu (KHMT) sowie einem Motor gemäss EU Stufe V ausgerüstet.

Der WA475-10 vereint die Vorteile seines Vorgängers mit einer bis zu 30 Prozent höheren Kraftstoffeffizienz. Mit seiner hervorragenden Kombination aus Kraftstoffeffizienz, Produktivität und einfacher Bedienung eignet er sich perfekt für jegliche Transport- und Ladeeinsätze.

Bei niedrigen Drehzahlen bietet der Motor gemäss Abgasnorm EU Stufe V hohe Leistung sowie höheres Drehmoment für mehr Performance. Die Abgasnachbehandlung erfolgt über einen Dieselpartikelfilter von Komatsu (KDPF) und ein SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion. Das SCR-Modul reduziert NOx-Emissionen mit Hilfe von AdBlue®. Die hochentwickelte elektronische Motorsteuerung steuert Luftzufuhr, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter und Abgasnachbehandlung. Die Leistung wird gesteigert, Emissionen reduziert und eine fortschrittliche Diagnosefunktion zur Verfügung gestellt.

Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen des Telematiksystems KOMTRAX und das Wartungsprogramm Komatsu CARE ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und auf maximale Effizienz ausgelegt. So werden Stillstandzeiten vermieden. 

Innovationen und Vorteile
Das leistungsverzweigte Getriebe (KHMT) ist eine innovative Technologie von Komatsu, die den WA475-10 noch leistungsstärker und kraftstoffeffizienter macht. Durch die stufenlose Geschwindigkeitssteuerung kann die Höchstgeschwindigkeit der Maschine an die Gegebenheiten der Baustelle angepasst werden. Das anpassbare, variable Zugkraftkontrollsystem verhindert Reifenschlupf auf schwierigem Untergrund.

Die Motorsteuerung des brandneuen Modells beinhaltet eine komplett neue Innovation: Die Hydraulikgeschwindigkeit kann unabhängig über einen Hydraulikhebel gesteuert werden. Nie war es für den Fahrer einfacher, die richtige Balance zwischen Traktion und Hubkraft zu finden. Die überarbeitete Z-Kinematik sorgt für mehr Hubkraft und eine höhere Produktionsrate (Tonnen pro Stunde). Die hervorragende Hubgeschwindigkeit und die in dieser Maschinenklasse führende Stabilität tragen zu höherer Produktivität bei, besonders beim V-Laden auf kleinem Raum. Des Weiteren können die Ansprechzeiten der Hydraulik sowie die Abkipp- und Hubgeschwindigkeit an die Anforderungen des jeweiligen Einsatzes angepasst werden.

Die neue noch bedienerfreundlichere und grosszügigere Fahrerkabine bietet einen Innengeräuschpegel von lediglich 70 dB(A). Mit nur vier Säulen in der komplett verglasten Kabine ist perfekte Sicht garantiert. Die Bedienhebelkonsole besitzt einen Schnellwahlschalter und kann aufgrund der fünf-dimensionalen Anpassung für jeden Fahrer perfekt eingestellt werden. Der leicht erhöhte Kabineninnendruck verhindert das Eindringen von Staub und anderen Partikeln. Für einfachen und sicheren Zugang zur Kabine sorgen die nach hinten öffnende Tür, angepasste Trittstufen und grosse Handläufe.

Das sieben Zoll grosse, hochauflösende Farbdisplay des Monitorsystems zeigt dem Fahrer alle wichtigen Daten wie KDPF-Zustand, AdBlue®-Füllstand, Kraftstoffverbrauch und Leistung an. Die Eco-Hinweise werden in Echtzeit während des Einsatzes und beim Herunterfahren des Systems nach dem Ausschalten des Motors angezeigt. Über das Eco-Menü kann der Fahrer Informationen zum Einsatz und Kraftstoffverbrauchsdaten einsehen. Anhand dieser Daten lassen sich der Gesamtverbrauch der Maschine und der Verbrauch nach Fahrern auswerten und optimieren.

Die Schaufel-Füllautomatik sowie weitere Funktionen sorgen dafür, dass der Fahrer mit konstanter Produktivität arbeitet, auch bei langen Einsätzen. Ein neuer, luftgefederter Fahrersitz mit optimaler Vibrationsdämpfung ist der Mittelpunkt der komfortablen Fahrerkabine. Die am Sitz angebauten EPC-Bedienhebel (Electronic Pilot Control) und das Kurzhebel-Lenksystem erhöhen den Fahrerkomfort im Einsatz und reduzieren Ermüdungserscheinungen. Weitere Funktionen unterstützen die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Beispielsweise schaltet die automatische Leerlaufabschaltung den Motor automatisch nach einer bestimmten Zeit im Leerlauf aus.

Mehr Vorteile für Kunden
Reinigung und Wartung sind so einfach wie nie zuvor. Der Kühler ist mit grobmaschigen Kühlerlamellen ausgestattet, der Kühlerlüfter lässt sich zur Reinigung herausschwenken und ist serienmässig mit einer automatischen Umkehrfunktion ausgestattet. Die elektrisch aufklappbare Motorhaube ermöglicht hervorragenden Zugang zum Motorraum. Seitenklappen bieten schnellen und bequemen Zugang zu täglichen Wartungspunkten. Ebenfalls zur Standardausrüstung gehören durchgehende hintere Reifenabdeckungen. Eine Füllstandsanzeige am AdBlue®-Tank reduziert das Risiko des Übertankens. Wartungskosten werden deutlich reduziert, wodurch auch die Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer sinken.

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