Lampen sind so klar und mit Leuchtkraft, wie sie Vico Magistretti entworfen hat.

Der Design- und Lichtanbieter NEMO Lighting feiert in diesem Jahr den 100. Geburtstag von Architekt Vico Magistretti. Mit der Masters-Kollektion dieses Labels wird eine einzigartige Auswahl von Lampen, die von Meistern des 20. Jahrhunderts entworfen wurden, fortgesetzt. Jetzt steht ein italienischer Meister im Mittelpunkt.

Für Vico Magistretti war: «Das Wichtigste, die konzeptionelle Einfachheit, die gewöhnlich in konstruktive Klarheit umgesetzt wird.» Hundert Jahre alt wäre Vico Magistretti, der Gründervater des italienischen Designs, dieses Jahr geworden. Magistretti war Architekt und gestaltete Bauten, die heute als historisches Erbe unter Denkmalschutz stehen. Bis in die frühen 1960er-Jahre galt Magistretti als Stadtplaner für den Wiederaufbau von Mailand.
Neben seiner Arbeit als Architekt schrieb Magistretti als Designer weltweit Geschichte. International bekannt ist er vor allem für seine Möbel und Lampen, die er für Ausstellungen für namhafte Produzenten entwarf. Auf der Bestsellerliste wurden in den letzten fünf Jahrzehnten seines Schaffens zahlreiche Exponate aufgeführt. Innovative Materialien, funktionale Einfachheit und eine elegante Linie zeichnen das italienische Design aus.

Meister des 20. Jahrhunderts
Die Masters-Kollektion des Lichtspezialisten NEMO ist eine einzigartige Auswahl von Lampen, die von Meistern des 20. Jahrhunderts wie Le Corbusier, Charlotte Perriand, Vico Magistretti, Kazuhide Takahama und Franco Albin entworfen wurden. Jede Ausgabe ist das Ergebnis eines langen Forschungsweges an Skizzen, Zeichnungen und Prototypen in Zusammenarbeit mit den Stiftungen, die das Werk der Meister der modernen Bewegung schützen.
Weil NEMO dieses Jahr den 100. Geburtstag dieses einmaligen Architekten feiert, und dank der Zusammenarbeit mit der Fondazione Vico Magistretti setzt NEMO die Produktion der ikonischen Lampen CLARITAS und KUTA fort.

Klare Leuchtkraft Claritas
bedeutet Klarheit und Leuchtkraft und ist die erste von Vico Magistretti entworfene Lampe, die 1946 zusammen mit Mario Tedeschi produziert wurde. Von NEMO neu herausgegeben besteht sie aus gebogenen Metallrohren, die schwarz lackiert sind. Teile der Struktur sind aus verchromtem Metall. Der Aluminiumdiffusor ist schwarz lackiert, der innere Teil ist weiss.

Verliebt in die Geometrie
Die Geometrie, Magistrettis typisches Gestaltungsprinzip, kommt in der KUTA-Lampe mit dem japanisch inspirierten Minimalismus zum Ausdruck, der sich ab Mitte der 70er-Jahre in Italiens Designmilieu durchsetzte, sowohl in der Mode als auch bei Designobjekten. Sowohl die Tisch- als auch die Wandversion bestehen aus einer weiss oder schwarz lackierten Aluminiumscheibe, der Schaft sowie die MetallKleinteile und der halbkugelförmige Träger sind verchromt.

www.nemolighting.com