© Hörmann / Für eine harmonische Hausansicht: ansichtsgleiche Türen und Tore

Herr Breschan, was erwarten Sie von der Swissbau 2024? Hörmann ist ja einer der grossen Messepartner. Andreas Breschan: Die Swissbau ist «der» Treffpunkt der Baubranche in der Schweiz und somit für uns eine wichtige Plattform, um uns als innovativer und kundennaher Lieferant von Bauelementen zu präsentieren. Wie immer ist es auch die Gelegenheit, unsere vielen Neuheiten einem Fachpublikum live zu präsentieren
und viele unserer Vertriebspartner persönlich zu treffen. Geben Sie uns doch einen kurzen Rückblick: Wie hat sich die Hörmann Schweiz AG in den letzten Jahren entwickelt?
Wir dürfen auf eine sehr erfolgreiche und konsistente Entwicklung zurückblicken. Durch die permanente Weiterentwicklung unseres Sortiments und den Einstieg in neue Märkte wie Innentüren und Zufahrtskontrollsysteme haben wir viel in Fachkräfte und deren Ausbildung investiert, sei es intern oder bei unseren Fachpartnern. Dies macht sich bezahlt und wird von unseren Kunden sehr geschätzt. Auch die persönliche Architektenberatung, welche wir stark ausgebaut haben, kommt sehr gut an und ist für alle Beteiligten ein echter Mehrwert. All dies hat dazu geführt, dass wir auch als Mannschaft stark gewachsen sind und unsere Infrastruktur der Entwicklung anpassen mussten. Unter anderem haben wir in Oensingen ein grosszügiges Schulungszentrum gebaut, in neue und grössere Showrooms sowie deutlich mehr Lagerfläche investiert und eine neue Filiale in der Romandie bezogen.

Wo sehen Sie das grösste Wachstumspotenzial für Hörmann? Die Vielfalt unseres Angebots ist in unserer Branche einzigartig. «Alles aus einer Hand» heisst die Devise. Somit liegt für uns das grösste Wachstumspotenzial im Cross-Selling, das heisst, denselben Kunden ein immer grösseres Sortiment anbieten zu können und die einzelnen Objekte mit Upselling noch rentabler zu gestalten. Und natürlich liegt in Märkten, in denen wir wie angesprochen erst seit kurzer Zeit mitmischen, noch grosses Potenzial für Wachstum. Beim Thema nachhaltig produzierte Produkte haben wir die Nase ganz weit vorn und ich gehe davon aus, dass dies für die nahe Zukunft ein zentraler Wachstumsfaktor ist.

Zum vierten Mal in Folge gewinnt Hörmann den «Architects’ Darling». Worauf führen Sie die Beliebtheit zurück?
Unsere Dienstleistung für Architekten wird immer besser und macht es Architekten leicht, Hörmann-Produkte einzusetzen. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die Qualität unserer Produkte sind ein weiterer Faktor, der Planer überzeugt. In vielen Bereichen sind wir Innovationsführer, was Architekten, die immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sind, natürlich gefällt. Und nicht zuletzt hilft uns natürlich auch die Bekanntheit unserer Marke. Das spezielle Architektenprogramm wird sehr gut angenommen.

Was ist der USP dieses Programms?
Die richtige Lösung schnell und einfach zu finden, Planungsunterlagen per Mausklick zu erhalten und der direkte Link zur persönlichen Beratung durch einen unserer Spezialisten machen dieses Programm zu einem attraktiven Paket für Architekten. Natürlich darf das Thema Nachhaltigkeit nicht fehlen. Hörmann wirbt mit klimaneutralen Türen und Toren.

Was verbirgt sich dahinter?
Wir verfolgen den Dreiklang Berechnen, Reduzieren, Kompensieren. Das heisst, wir analysieren genau, wo in der gesamten Lieferkette und im Lebenszyklus der Produkte CO2 anfällt, reduzieren dieses durch gezielte Massnahmen auf ein Minimum und kompensieren den Rest durch Investitionen in Umweltprojekte, die entsprechend zur Reduktion von CO2 in der Atmosphäre beitragen, zum Beispiel in die Aufforstung von Regenwald und den Bau von Windkraftwerken.

Welche Bedeutung hat das Thema Nachhaltigkeit generell für Hörmann?
Es schliesst ja neben der Materialverwendung auch die Herstellungsprozesse mit ein.
An Nachhaltigkeit führt kein Weg vorbei. Sie ist schlicht eine Notwendigkeit, um fortbestehen zu können. Wir müssen das Ziel verfolgen, eines Tages absolut klimaneutral zu produzieren und zu arbeiten. Davon können wir keinen Prozess ausnehmen, der mit Herstellung, Vertrieb, Transport, Montage, Betrieb und Recycling unserer Produkte zu tun hat. Generell ein Wort zu den Technologien: Altersgerechtes Wohnen, hygienischer Türbetrieb, aber ebenso das Thema Sicherheit sind wichtige Entwicklungspotenziale. Geben Sie uns bitte einen Ausblick, wie wir unser Leben vereinfachen können. Türe und Tore öffnen Räume und schützen sie in vielerlei Hinsicht. Das ist und bleibt deren Aufgabe. Die weitere Digitalisierung unserer Produkte und die Integration in übergeordnete Kontroll- und Bediensysteme werden die nächsten Entwicklungsschritte bestimmen. Hygiene, Sicherheit, Wärmedämmung und Barrierefreiheit werden dadurch erleichtert und sogar automatisiert. Das Design wird weiterhin ein wichtiges Element sein, welches Türen und Tore zur Visitenkarte von Gebäuden macht.

Hörmann ist ein sehr beliebter Arbeitgeber. Was ist der Firma Hörmann wichtig und was wird von den Mitarbeitern verlangt?
Mit Begeisterung in einem familiären Umfeld Qualität, Innovation und Engagement abzuliefern, das ist unsere Passion. Werte wie Respekt, Ambition und Fleiss sind uns dabei wichtig. Der Mensch als Individuum, seine persönliche Entwicklung und sein Beitrag zu unserer Vision sollen im Zentrum stehen.

ÜBER UNS
Im Markt der Bauelemente addieren sich heute Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme zum Namen Hörmann – denn hier ist die Hörmann-Gruppe Europas führender Anbieter. Erreicht wurde dies durch jahrzehntelanges, stetiges Wachstum eines 100-prozentigen Familienbetriebs im Zeichen von Innovation, Qualitätsgarantie und Kundennähe.

Die Hörmann-Gruppe ist ein expandierendes Unternehmen der Bauzulieferindustrie mit internationaler Ausrichtung. In 40 hochspezialisierten Werken stellen wir Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für Europa, Nordamerika und Asien her. Wir sind mit über 100 eigenen Vertriebsstandorten in mehr als 40 Ländern und in über 50 weiteren Ländern durch Partnerunternehmen vertreten. Mit mehr als 6 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird in unserem 100-prozentigen Familienunternehmen ein Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht.

NACHHALTIGKEIT IM FOKUS:
GRÜN DENKEN, GRÜN HANDELN
Nachhaltigkeit ist für Hörmann ein zentrales Thema. Das Familienunternehmen ist sich seiner Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst und denkt deshalb nicht nur grün, sondern handelt auch grün. Seit diesem Jahr liefert das Unternehmen CO2-neutrale Produkte für den Wohnungsbau. Die Klimaschutzstrategie von Hörmann besteht aus dem Dreiklang Berechnung, Reduktion und Kompensation. Ziel ist es, den CO2-Fussabdruck durch zahlreiche Massnahmen kontinuierlich zu reduzieren.

HÖRMANN SCHWEIZ AG
Die Schweizer Niederlassung wurde 1983 am Standort Kestenholz gegründet. 1997 wurde der Standort in einen Neubau nach Oensingen im Kanton Solothurn verlegt, der in den letzten Jahren mehrfach erweitert wurde. Der Standort verfügt über 1 500 Quadratmeter moderne Bürofläche und eine Lagerfläche von 7 500 Quadratmetern. Hörmann Schweiz beschäftigt mehr als 170 hochqualifizierte Mitarbeitende. Durch eine professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, Architekt*innen und Planer*innen sowie eine professionelle Schulung und Beratung verfügt Hörmann Schweiz über ein einmaliges Netzwerk an qualifizierten Partner*innen in der ganzen Schweiz, wodurch rasch und individuell auf Kundenanfragen reagiert werden kann.

Weitere Informationen:
Hörmann Schweiz AG | Nordringstrasse 14 | CH-4702 Oensingen |
Tel. +41 (0) 62 388 60 60 | www.hoermann.ch