Die Gemeinde Holderbank baut ein neues Schulhaus mit Turnhalle.

Die Schweizer Gemeinde Holderbank wächst. Daher benötigte die örtliche Schulanlage dringend eine Erweiterung mit Turnhalle. Diese wurde aus Sichtbeton erstellt, der hohe Drucklasten aushalten muss. Hierbei kam eine spannende Lösung zum Zug.

Die Architekten hatten einen zweigeschossigen Holz-Baukörper mit Klassenzimmern und weiteren Räumen geplant. Als Unterbau des Schulhauses sollte eine neue, aus Beton konstruierte Turnhalle dienen. Während eine mehr als acht Meter hohe Längswand dieser Sportstätte komplett unterirdisch angelegt wurde, steht ihr gegenüber, auf der geländeabfallenden Seite, eine Wand von rund sechs Metern Höhe. Auf ihr wurden sieben Stützen aufgesetzt, die das Höhenniveau ausgleichen. Sie nehmen 23 Tonnen schwere Deckenträger auf, die auf der höheren Wandseite in Aussparungsnischen geschoben wurden. Zwischen den Stützen strömt Tageslicht durch die Fenster in die Turnhalle.

Eine Anforderung an die ERNE AG Bauunternehmung war, dass Wände und Stützen in Sichtbeton erstrahlen sollten. Das erfahrene Unternehmen setzte auf die robuste Wandschalung Mammut 350. Diese erfüllt mühelos die kombinierten Anforderungen an Sichtbeton und grossflächige Wände. Durch das symmetrische Anker-und Fugenbild liefert das System sowohl stehend als auch liegend eine ansprechende Optik und trägt einen wesentlichen Anteil zum architektonischen Gesamtergebnis eines Bauprojekts bei.

Top-Ergebnis
Für das Projekt wurden 300 / 250-Elemente mit fabrikneuen alkus-Vollkunststoffplatten belegt und ein durchweg ebenmässiges, einwandfreies Oberflächenbild ohne ungewünschte Verfärbungen erzielt. Die Investition in die nachhaltige Schalhaut lohnt sich, denn die stoffgleich reparierbare Schalhaut kann einfach geflickt, geschliffen und viele Hundert Mal eingesetzt werden. So macht sie sich im Laufe ihres Lebenszyklus gegenüber den weitaus weniger haltbaren, häufig zu wechselnden Holzplatten bezahlt.

Schneller Baufortschritt und konsistente Betonergebnisse wurden erzielt, indem mehrere 300 Zentimeter hohe Elemente der Breiten 250 und 125 Zentimeter einfach und sicher am Boden zu Gesamtflächen von über 55 Quadratmetern montiert und mit drei übereinander installierten Arbeitsbühnen des SecuritBasic-Sicherheitssystems ergänzt wurden. Das gesamte Konstrukt wurde dann per Kran an seinen Bestimmungsort gestellt und nach jedem Betoniervorgang mit 7.30 Meter Etappenbreite einfach für den nächsten Einsatz versetzt. So wurde die Architektenforderung nach grossflächigen, glatten Oberflächen erfüllt. Für die Betonage der Stützen, die in sechs Metern Höhe auf der Mauer aufsitzen, wurden drei Schalelemente übereinander gebunden und mit Richtschienen stabilisiert.

Frischbetondruck
Die für dieses Projekt zuständigen Teams der ERNE AG Bauunternehmung setzten auch aufgrund der hohen Belastbarkeit der Mammut-350-Schalung auf dieses System. In Verbindung mit den stabilen 20er-Ankerstäben konnte die Schalung vollflächig einem Frischbetondruck von 100 kN / Quadratmeter widerstehen. Geschlossen wurde sie vorsichtshalber mit jeweils zwei Gelenkflanschmuttern. Denn sicher ist sicher.

Das gilt auch für die modularen Triplex-Schrägstützen, die den auf die Schalung wirkenden Druck ins Erdreich ableiteten, sowie für die SecuritBasic-Arbeitsbühnen, die mit nur einem Teil – der Flanschschraube – kraftschlüssig angebracht werden können und komfortable, sichere Arbeitsbedingungen boten. So stand zügigen Bauabläufen und Top-Ergebnissen nichts mehr im Weg.

Daten & Fakten
• Projekt Neubau Turnhalle, Holderbank (CH)
• Bauunternehmen ERNE AG Bauunternehmung, Birrhard (CH)
• MEVA-Systeme Wandschalung Mammut 350 Sicherheitssystem SecuritBasic
Schrägabstützung Triplex
• Planung und Betreuung MEVA Schalungs-Systeme AG, Seon (CH)

www.meva.net