Ein cloudbasierte Projektraum optimiert die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Parteien im Baumanagement.

Unternehmensübergreifende Teams bewältigen immer komplexere Planungsaufgaben. Im Mittelpunkt aller Projekte stehen Menschen, die Erfahrungen und Know-how einbringen, neue Dokumente erarbeiten und Informationen untereinander austauschen.

Der cloudbasierte Projektraum optimiert die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Parteien im Baumanagement und steuert Projektabläufe zentral. Dank dem Einsatz der Plan- und Dokumentenmanagement-Software können viele Vorgänge automatisiert werden. Ausserdem lassen sich durch das digitale Dokumentenmanagementsystem (DMS) Kosten sowie Arbeitszeit sparen, die sonst für administrative Routineaufgaben des Projektmanagements investiert werden mussten. Auf diese Weise werden Fehler vermieden und es kann ein bestmögliches Projektmanagement erzielt werden. Die Kommunikation des Bauprojekts wird durch das System des digitalen Planmanagements und Dokumentenmanagements einfacher, rechtssicher und Managementsystem konform. Der Projektraum von OLMeRO bietet ein einfaches Handling der gesamten Projektinformationen. Alle Dateien, Dokumente und Informationen werden von den Teilnehmern ins Dokumentenmanagementsystem (DMS) übertragen und digital verwaltet; sie stehen immer in aktueller Version zur Verfügung. Darüber hinaus werden die Dokumente strukturiert abgelegt und können im Handumdrehen dank den hinterlegten Metadaten wieder gefunden werden. Die Zusammenarbeit kann vom Auftraggeber individuell festgelegt werden, um so die Übersicht und Transparenz über alle relevanten Projektvorgänge zu bewahren. Das Kommunikationsprinzip des Projektraums stellt zudem sicher, dass jeder Beteiligte nur Zugriff auf die für ihn bestimmten Daten erhält. Auch externe Projektbeteiligte können in der Kommunikation miteinbezogen werden und die Daten über einen HTML-Link von der Plattform beziehen. So entsteht eine wirklich durchgängige Dokumentation, das Datenvolumen im E-Mail-Verkehr kann tief gehalten werden und der Projektleiter wird in seiner Managementfunktion unterstützt.

Aufbau des Projektraums
Der Projektraum ist modular aufgebaut. Das Zentrum bildet eine effiziente Kommunikationsdrehscheibe, die nach Bedarf um individuelle Module erweitert werden kann. So lässt sich der Projektraum im Hinblick auf ein konkretes Projekt individuell zuschneiden. Hier eine Aufzählung der weiteren, möglichen OLMeRO-Module: Mängelmanagement, Baujournal, Baustellenlogistik, BIM, Aktualitätsprüfung von Dokumenten und Plänen.

Individuelle Anpassungen
Je nach Umfang und Anforderungen eines jeden Projektes lassen sich Gestaltung und die von OLMeRO erbrachten Dienstleistungen individuell abrufen. Auch lassen sich Firmenstandards definieren die bei sämtlichen Projekten eines Unternehmens zur Anwendung kommen.

www.olmero.ch