Rudolf Pfander ist Brand Director der Swissbau, MCH Messe Schweiz (Basel) AG.

Hätte mir jemand vor zwei Jahren gesagt, dass die Swissbau 2022 aufgrund einer Pandemie auf der Kippe steht, hätte ich der Person wohl nicht geglaubt. Wer hätte gedacht, dass sich unser Leben kurz nach der letzten Swissbau grundlegend verändern wird. Jetzt stehen wir kurz vor der nächsten Messe. Und ich bin sehr dankbar, dass der Swissbau 2022 nichts mehr im Weg steht. Dass wir uns alle wieder persönlich treffen können, steigert meine Freude zusätzlich.

Für eine grosse Messe ist die Vorbereitungsphase zentral. Es gilt, neue Messegefässe zu entwickeln, Partner zu akquirieren und Aussteller zu überzeugen. Das bedeutet, dass wir uns bereits kurz nach der jeweiligen Messe daran machen, neue Innovationen zu entwickeln. So sind die kommenden Premieren mit den Quartieren, den Marktplätzen und den Speakers Corners in der neuen Swissbau City entstanden. Wir schaffen damit neue Begegnungszonen, fördern die Interaktion und unterstützen die Wissensvermittlung. Smarte Teilnahmemöglichkeiten wie unsere neuen All-in-Theken oder digitale Neuheiten wie die Blackbox gehören auch dazu. Aussteller suchen innovative Lösungen für die Präsentation ihrer Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen. Sie suchen den Austausch mit ihren Kunden. Das alles wollen wir mit der Swissbau ermöglichen.

Die Formel ist klar: ohne Innovation keine Aussteller, ohne Aussteller keine Messe. Das gilt auch für grosse Branchenveranstaltungen wie die Swissbau. Zu sagen, dass die Ausstellerakquisition einfach ist, wäre gelogen. Nichtsdestotrotz haben wir es erneut geschafft, eine vielfältige Ausstellerschaft für eine Teilnahme zu begeistern. Das wird zum Beispiel in der Trendwelt Bad sichtbar, wo Branchenleader ihre Neuheiten in einzigartiger Atmosphäre präsentieren. Aber auch in den Themenbereichen Rohbau & Gebäudehülle und Gebäudetechnik präsentieren sich führende Unternehmen und innovative KMU. Dazu kommen Gemeinschaftsstände aus Deutschland, Österreich und Italien, wo sich spannende Firmen mit ihren Produkten und Innovationen vorstellen. Unseren Themenpartnern Laufen, Hörmann und Siemens danke ich einmal mehr für ihre aktive Unterstützung und ihr klares Bekenntnis zur Swissbau.

Im Swissbau Focus, dem Format für Veranstaltungen und Networking, bieten wir gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Medien eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und Wissenstransfer. Der Themenschwerpunkt «Neue Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft» soll die Auseinandersetzung mit den Fragestellungen unserer Zeit fördern und mit kontroversen Debatten in über 80 Veranstaltungen zum Mitdenken anregen. Es liegt an unserer Generation, den Schweizer Gebäudepark zu transformieren, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und langfristig eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren.

Hautnah erleben, welche digitalen Lösungen heute schon Realität sind und welche die Zukunft der Branche prägen werden, kann man im Swissbau Innovation Lab. Die Plattform für digitale Transformation zeigt, wie viel Innovation in der hiesigen Bauwirtschaft steckt. Themenfokus 2022: «Die Wertschöpfungskette im Kontext der Digitalisierung». In Collaboration zeigen die Laborpartner auf, wie sie gemeinsam das High Performance Building der Zukunft bauen. Die Ergebnisse werden auf der Messe im iRoom präsentiert – nicht verpassen!

Wie gesagt: Für mich ist es keine Selbstverständlichkeit, dass die Swissbau «nach Plan» über die Bühne gehen wird. Umso dankbarer bin ich unserem Publikum und unserem Partnernetzwerk. Denn sie ermöglichen es, dass wir Ausgabe für Ausgabe die Grenzen sprengen können, um mit der Swissbau für alle ein einmaliges Messeerlebnis zu schaffen.

www.swissbau.ch