Celestina Jörger ist Leiterin Marketing und Kommunikation bei buildup AG.

Die Corona-Krise hat nicht nur in der Schweiz die Digitalisierung vorangetrieben. Online-Meetings, Home Office, virtuelle Schule und Online-Handel sind in der ganzen Gesellschaft präsenter denn je. Die buildup AG hat diesen Moment gewählt, um ihre Plattform noch besser und benutzerfreundlicher zu gestalten. Ende 2020 / Anfang 2021 lanciert das Unternehmen die buildup-Plattform 2.0. Ziel des Unternehmens ist es, jedes auf dem Markt verfügbare Bauprodukt auf einer zentralen Plattform digitalisiert und vernetzt bereitzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt die buildup AG Produkthersteller bei der Digitalisierung ihres gesamten Portfolios. Architekten, Planer, Bauherren und
Unternehmer finden so branchenunabhängig die notwendigen Bauteilinformationen und können diese über eine Schnittstelle in die Arbeitswerkzeuge der Planer und Architekten direkt in konkrete Bauprojekte übernehmen.

Durch die zunehmende Digitalisierung wird die Welt zu einem Dorf. Innert Sekunden kann mit Personen über den gesamten Globus hinweg kommuniziert werden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss sich die buildup AG nicht nur im gesamten DACH-Raum, sondern auch über die Sprachgrenzen hinaus internationalisieren. Um diesem langfristigen Ziel einen Schritt näherzukommen, wird mit der neuen buildup-Plattform 2.0 auch die Mehrsprachigkeit eingeführt. Heute bietet die buildup AG die Plattform nur in  Deutsch an. In Zukunft möchte die buildup AG auch für Französisch, Englisch und Italienisch sprechende Nutzer die Möglichkeit bieten, Produktinformationen in den jeweiligen Sprachen abzurufen, und so auch die Dienstleistungen von buildup AG in der  West- und Südschweiz zugänglich zu machen. Heute kann der Nutzer dies bereits dank des buildup-Features «Mehrsprachigkeit light» (Msl). Dieses Feature gibt in erster Linie den  Herstellern die Möglichkeit, detaillierte Produktinformationen wie Titel, Beschreibungen,
Eigenschaften, Medien und andere Attribute in verschiedenen Sprachen auszutauschen und bereitzustellen. Wenn Produktdaten in mehreren Sprachen bereitgestellt werden, erhält die Produktdetailseite eine Registerkarte für die jeweiligen Sprachen. Diese ermöglichen den Benutzern einen schnellen Zugriff auf die richtigen Produktdetails, einschliesslich  sprachspezifischer Downloads, Links und IFC-Daten rund um dieses Produkt. Obwohl die gesamte Plattform momentan nur in Deutsch zugänglich ist, ist die MSL-Funktion eine
Möglichkeit für Hersteller, ihre strukturierten Daten in mehreren Sprachen direkt zur Verfügung zu stellen.

Die Mehrsprachigkeit der Plattform ist nur eine von unterschiedlichen Neuerungen auf der buildup-Plattform 2.0. In die Weiterentwicklung der Plattform möchten wir auch Sie mit einbeziehen. Nun sind Sie alle gefragt – welche unserer Features schätzen Sie besonders,
wo haben Sie noch weitergehende Wünsche?

ch.buildup.group