© SCHMIDT Küchen

Premiere bei SCHMIDT: Origin Twist besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Holz

Der Begriff Nachhaltigkeit erlebt eine rasante Entwicklung: Im Millennium-Jahr 2000 kannten ihn lediglich 13 Prozent der Deutschen, 16 Jahre später waren es bereits 88 Prozent. Der schonende Umgang mit den Ressourcen ist mittlerweile für viele Konsumenten ein starkes Kaufargument. Und zunehmend gerät der Einsatz kreislauffähiger Materialien auch in den Fokus der Möbelindustrie. Doch weil ein reines Philosophieren über ein dringend notwendiges Umdenken nicht ausreicht, handelt SCHMIDT Küchen und Wohnwelten. Mit Origin Twist entwickelte das deutsch-französische Familienunternehmen nun seine erste Küche, die zu 100 Prozent aus recyceltem Holz besteht. Es ist ein Zurück zu natürlichen Werkstoffen, denn das verwendete Holz für den Bau von Korpus, Front und der Arbeitsplatte in der Stärke von 20 Millimeter war entweder bereits in Gebrauch oder stammt aus Rückständen. Es setzt sich etwa zusammen aus Holzresten, Verschnitt aus Sägewerken, Wiederverwendung von Altmobiliar, Bau- und Abbauholz oder aus Holz von Verschalungen und Verpackungen. Selbstverständlich haben die nachhaltigen Möbel die gleiche Qualität und Widerstandsfähigkeit wie alle anderen Einrichtungslösungen von SCHMIDT. «Wenn man Abfall als Ressource sieht, kann er Kreativität hervorbringen und Innovationen forcieren. Mit der Entwicklung dieser aus komplett recyceltem Holz bestehenden Produktreihe und robuster Möbel mit sehr natürlichem Design untermauern wir unser Engagement für die Öko-Verträglichkeit», erklärt Julia Brissaud, die Produktmanagerin von Europas fünftgrösstem Küchenhersteller.

EINE GRÜNE KÜCHE IM FARBTON TWIST
Die Origin Twist dokumentiert nicht nur den besonnenen Umgang mit der Umwelt, sondern sie besticht auch durch ihr Design. Denn durch die markante Struktur hebt sich das im wahrsten Sinne des Wortes ab. Ein einzigartiger Textilgewebe- Effekt auf dem Korpus sorgt zum einen für mehr Charakter und Tiefe, zum anderen für ein angenehmes haptisches Erlebnis. Die Optik lehnt sich an den Bohemian-Style an – dieser legeren Aura, die einen regelrechten Siegeszug bis an die Spitze der Trends vollzogen hat. Unterbrochen wird das natürliche Design von schwarzen Metallelementen, die harmonisch mit den hellen Tönen korrespondieren. Sie gehören zum neuen Küchen- Konzept L’épicerie, das SCHMIDT in Zusammenarbeit mit der Designagentur 5•5 aus Paris entwickelte und das direkt
nach seiner Vorstellung den begehrten «Janus de l’espace de vie» gewann. Es beinhaltet sechs Neuheiten für eine individuelle Gestaltung – und einige davon werden auch in dieser grünen Küche im Farbton Twist präsentiert. Dazu gehören beispielsweise die Möbel-Gestelle aus schwarzem Metall, die in den Varianten «einfach» und «medium» konzipiert wurden. Oder auch die Verkleidungsgitter am Unterschrank, an denen die eigens dafür entworfenen Zubehörprodukte wie Pflanzenhalterungen, Aufhänger und Übertöpfe angebracht werden können. Neu sind ebenfalls die funktionalen Schubladen aus französischer Eiche, die im Stil von Obst- oder Lebensmittelkisten entworfen wurden.

ÖKO? LOGISCH!
Bei SCHMIDT sind genau die Kunden an der richtigen Adresse, die besonderen Wert auf den schonenden Umgang mit Ressourcen legen. So ist das Traditionsunternehmen in Europa der einzige Hersteller, der sechs Zertifizierungen vorweisen kann: Etwa für den umweltschonend organisierten Produktionsprozess oder auch für Energieeffizienz. Die Küche der Zukunft wird umweltbewusst sein – da ist man sich bei SCHMIDT einig. Und hier positioniert man sich mit einem nachhaltigen Wirtschaftskonzept, das mit vielfachen
Massnahmen und konkreten Umsetzungen untermauert wird. So wurde etwa 2022 ein Prozess zur Erlangung der BCorp- Zertifizierung eingeleitet. BCorp ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg für sich neu definieren. Statt die beste Firma der Welt zu sein, geht es vielmehr darum, die beste Firma für die Welt zu sein. Das Zertifikat misst die soziale, ökologische und ökonomische Gesamtleistung und setzt dabei vor allem auf öffentliche Transparenz sowie rechtliche Verantwortlichkeit.

NACHHALTIGKEIT HEISST VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN
Origin Twist unterstreicht auf der einen Seite das gelebte Öko- Konzept der Traditionsmarke, auf der anderen belegt sie auch die werteorientierte Unternehmenskultur. «Sie ist ein weiterer Baustein unserer CSR – Corporate Social Responsibility. Denn bei SCHMIDT gehören Fragen zur Nachhaltigkeit und zur gesellschaftlichen Verantwortung genauso zu den zentralen Themen wie etwa Einkaufspreise oder Vertriebsstrategien», sagt Julia Brissaud. Diese erste ressourcenschonende Küche von SCHMIDT ist eine weitere Komponete zur Reduzierung des CO2-Fussabdrucks des Unternehmens und fügt sich nahtlos in das langfristige Streben nach ökologisch sinnvollen Lösungen. Brissaud: «Sein Engagement für die Umwelt sichtbar zu machen, ist heutzutage ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Und hier positionieren wir uns selbstbewusst und zukunftssicher.» Für sein freiwilliges auferlegtes Engagement zur Schonung von Mensch und Natur kann der französische Marktführer zahlreiche Zertifizierungen, Umweltsiegel und Öko Auszeichnungen vorweisen. Ein weiterer Weg zu mehr Nachhaltigkeit sind auch Möbel, die eine lange Lebensdauer auszeichnet: So bietet SCHMIDT eine zehnjährige Garantie auf alle Möbel inklusive der Fronten und den selbst produzierten Arbeitsplatten. Origin Twist ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Unternehmen nur alt werden kann, wenn es jung bleibt. Wenn es Produkte anbietet, die den Zeitgeist treffen.