Swissbau, Swissbau 2020, Eröffnung, Feier, Öff Öff, Hans Stöckli,
Spannende Einblicke zur Eröffnung der Swissbau.

Musik, Akrobatik, Umfragen und eine Säge: Die Eröffnung der Swissbau war eine festliche, aber nicht alltägliche Angelegenheit.

von Anna Meister

An anderen Eröffnungsfeiern werden Stoffbänder durchschnitten, an der Swissbau zersägte der Ständeratspräsident Hans Stöckli eine hölzerne Baustellenabsperrung. Am Tour d’Horizon wurde die grösste Schweizer Baumesse feierlich eröffnet. Inklusive Musik und Akrobatik. Zudem diskutierten Meinungsträger über das Bauen und Leben in 20 Jahren. Zu diesem Thema gab es im Tour d’Horizon eine Umfrage, an welcher die Teilnehmer angeben konnten, wie sie sich das Leben in der Schweiz im Jahre 2040 vorstellen. Werden wir vermehrt in Bergregionen ziehen? Werden wir in Generationenhäusern oder -Wohnungen leben? Fahren wir mit dem Auto zur Arbeit oder gehen wir zu Fuss? Werden die Städte zusammenwachsen? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die Umfrage, welche mit dem Turm (und dem ungeliebten Brandschutzturm daneben) in der nächsten Zeit durch die Schweiz reisen wird.

www.swissbau.ch