Swissbau, Swissbau 2020, YouTube, Digitalisierung
Die Technik für die Interviews ist bereit. Jetzt kommen die Inhalte zum Zug.

bauRUNDSCHAU wagt sich in neue Gefilde: Seit der Swissbau existiert für das Magazin ein eigener YouTube-Kanal. Für ebendiesen wurden die ersten Interviews an der grössten Schweizer Baumesse in Basel geführt.

von Georg Lutz

YouTube ist in unserem privaten Leben eine feste Grösse. Die Tochter kann ganze Nachmittage damit verbringen, sich ein Katzenvideo nach dem anderen rein zu ziehen. Wir Erwachsenen shoppen gerne im Internet. Die Bedienungsanleitungen der gekauften Gadgets schauen wir uns in YouTube an. Das funktioniert viel besser als in den kryptischen Beipackzetteln. Soweit so gut. Nur, wie sieht es im Business aus?  YouTube ist ohne Frage eine spannende Quelle für lustige, unterhaltsame Inhalte – aber nicht nur. Inzwischen kann man Uni-Vorlesungen und die Reden von prominenten Businessverantwortliche auf YouTube finden.

Auf der Swissbau haben wir mit tatkräftiger Unterstützung der doyou GmbH in Person von Nicolas Jäggi und seinem Team einen YouTube-Kanal aufgestellt. Es geht dabei nicht um kurze und werbegetriebene Filmchen, die üblicherweise sehen, sondern um Porträts von Persönlichkeiten aus der Baubranche, die etwas zu sagen haben. Inhaltliche Schwerpunkte sind Digitalisierung und nachhaltige Themen.