Moderner Arbeitsplatz: Die Stehleuchte CIRCULAR ist zeitlos. Foto: Schätti AG Metallwarenfabrik

Die richtige Beleuchtung im Innenraum gewinnt immer mehr an Bedeutung: Lampen sollen mit ihrem Licht ein heimeliges Gefühl schaffen. Aber letztendlich kommt es nicht nur auf die Lichtverhältnisse an – die Leuchten sollen zudem noch gut aussehen. Schätti Leuchten schaffen diesen Spagat und erweitert zudem neu ihr Sortiment mit farblichen Leuchten.

Um eine angenehme Stimmung zu schaffen, braucht es die richtigen Lichtverhältnisse – das gilt fürs Wohnzimmer genauso wie fürs Büro. Indirektes Licht bringt Gemütlichkeit in den Raum, perfekt, um gemütlich im Sessel zu entspannen. Direktes Licht hingegen steigert die Produktivität. Heutzutage sollen Leuchten aber nicht nur das beste Licht erzeugen, sondern auch den Designansprüchen der Käufer genügen. Aber muss man sich immer für eines von beidem entscheiden? Praktisch ist, wenn eine Leuchte gute Lichtverhältnisse und ansprechendes Design vereint.

Schätti Leuchten schaffen durch die Kombination aus direktem und indirektem Licht eine behagliche Atmosphäre für den Innenbereich. Sie verleihen Wohn- und Arbeitsräumen eine neue Lichtqualität und erfüllen dabei die hohen formalen und lichttechnischen Ansprüche der heutigen Zeit. Die einfach zu bedienenden Leuchten sind auf dem modernsten Stand und mit hoch effizienten LED ausgestattet. Sie zeichnen sich durch eine sehr gute Entblendung und Farbwiederausgabe aus. Gleichzeitig sind die Leuchten schlicht und verleihen mit ihrem Design Innenräumen eine ästhetische Nuance – egal, ob die eigenen vier Wände oder das Büro.

Bunt ist Trend
Bisher waren Schätti Leuchten in einfachem Weiss gehalten. Nun bekommen die Leuchten jedoch einen bunten Anstrich. Denn farbliche Akzente können annehmliche Emotionen erzielen: Wohlige, ruhige Pastellfarben in Weiss, Grau, und Sand sowie kräftige Erdtöne treffen den Nerv von Design und den Anspruch unserer Zeit. Die dunkleren Farben können auch in kleineren Räumen Tiefe und Eleganz vermitteln.

Die Gestaltung stammt bei allen Modellen vom Designer Jörg Boner. Zum neuen Farbkonzept sagt er: «Die neuen Farben folgen dem Prinzip einer kohärenten Kollektion. Sie gelten weniger der einzelnen Leuchte, als vielmehr dem Ensemble im Raum. Dadurch wird die Farbe zu einem Instrument in der Planung, Architektur und Innenarchitektur. So lassen sich Atmosphäre und Stimmung eines Raumes aufnehmen, unterstützen und verstärken. Die Farbkollektion der Schätti Leuchten dient dem Raum und trägt zur Integration der Leuchten in der Architektur bei.»

Schlicht und wohlgeformt
Bei der Schätti-Leuchten-Kollektion geht es nicht darum, die Leuchte neu zu erfinden. Im Gegenteil: Die Herausforderung ist es, innerhalb der Typologien zu bleiben, die es schon vor dem LED-Zeitalter gab. Charakteristisch für die Kollektion ist das durchlaufende, meist konisch geformte Metallband. Bei ihrer Produktion setzt das Unternehmen auf eine hohe Qualität und entwickelt und produziert die Leuchten in der hauseigenen Metallwarenfabrik in Glarus Süd.

Schätti Leuchten stellt auf der internationalen Interiorausstellung NEUE RÄUME vom 15. – 19. November 2017 in Zürich die neue Farbenpalette der Leuchten Kollektion vor.

www.schaetti-leuchten.ch