Der Umbau sorgt für mehr Freiräume.

Vor dem inneren Auge sieht ein stilvoll eingerichteter Wohnbereich von Mensch zu Mensch anders aus. Die Möglichkeiten sind schier endlos: Soll die Wohnung minimalistisch, klassisch oder doch eher opulent sein? Der Einrichtungsservice SimmenHome bietet hier nicht nur eine grosse Auswahl, sondern hilft auch bei der Orientierung und Umsetzung.

Wer schon einmal in einer leeren Wohnung gestanden hat, kennt die Mischung aus Vorfreude auf die Gestaltung und Unsicherheit, wie die Einrichtung aussehen soll. In der Luft liegt das Versprechen einer gemütlichen, praktischen oder auch stylischen Zukunft in diesen vier Wänden. Erstmal sieht der neue Bewohner allerdings nur weisse Wände, deren Potenzial optimal genutzt werden will. Auch wenn die eigenen Vorlieben ein guter Leitfaden sind, lohnt es sich, hier einen Profi zu Hilfe zu holen. In dieser Situation bieten die Stilwelten von SimmenHome Inspiration für jeden Geschmack. Vom Ausbau und der Einrichtung einzelner Räume bis hin zur Komplettausstattung nach Mass wird die Immobilie im individuell gewählten Stilkonzept angelegt und eingerichtet. Als Händler bietet SimmenHome ausserdem die passenden Designermöbel an.

DEN INDIVIDUELLEN STIL HERAUSKITZELN
SimmenHome bündelt damit die wichtigsten Aspekte der Einrichtung: Beratung für Stil und Ausbau sowie ein grosses Angebot für die Einrichtungsgegenstände. Dabei können je nach Geschmack auch verschiedene Stile kombiniert oder vermischt werden.

Einmalig in der Schweiz ist die grosse Auswahl von 150 Marken und über 3 800 Materialmustern im SimmenStore. Darunter befinden sich Möbel für Schlaf- und Wohnzimmer, aber auch Ausstattung für Küche und Bad sowie Wohnaccessoires für jeden Geschmack und Stil. Neueste Trends und Entwicklungen werden beobachtet und umgesetzt. David Imfeld hat sich bei der Veredlung von Grundriss und Einrichtung seines Einfamilienhauses im Showroom in Pfäffikon beraten lassen: «Für die Auswahl haben wir uns vor Ort getroffen und gemeinsam Vorschläge angeschaut und ausgesucht. Auf dieser Grundlage haben wir neue Möbel gekauft und die Anregungen von Simmen einfliessen lassen. Auch für den Umbau wurden verschiedene Vorschläge gemacht, die wir dann besprochen haben. Wenn etwas gezeigt wurde, dann hat es immer gepasst. Es war eine kurze Bauphase von drei Monaten, in denen alles komplett erneuert werden musste: Bäder raus, Böden raus, Küche raus, Wände ausschlagen, neu streichen und einrichten. Es ist sehr viel in dieser Zeit passiert, die Zusammenarbeit hat gut funktioniert.»

RUNDUM GUT BERATEN
Eine komplexere Thematik als Einrichtung und Farbwahl stellen für viele Personen die «harten Fakten» dar, also Grundriss, Raumplanung und -aufteilung. Hier können sich die Wenigsten auf ihre Intuition verlassen.

Der Service «DoubleCheck with Patric Simmen» bietet daher eine unverbindliche und geschulte Zweitmeinung zu bestehenden Projektunterlagen. Im persönlichen Gespräch werden die individuellen Bedürfnisse sowie die vorgegebenen Rahmenbedingungen besprochen und abgeglichen. «Anfänglich haben wir anhand von Handskizzen unkompliziert einen Überblick geschaffen, sozusagen nach Feierabend. Ich konnte also tagsüber normal arbeiten. Am Abend haben wir dann gezeichnet, Skizzen ausgetauscht und in diesem Prozess ist die Vorlage entstanden», erläutert Imfeld dieses Vorgehen.

Die Grundrisse liefert die SimmenGroup stets mit einem Möblierungsvorschlag, damit der Kunde direkt eine Vorstellung über die Möglichkeiten der Raumgestaltung erhält. Hier ist Fantasie gefragt: Es sind vorerst nur die fixen Einbauten wie Sanitäreinrichtung, Küchenspülen, Stufen oder Schränke eingezeichnet.

Das Einfamilienhaus von David Imfeld ist nach dem Umbau nicht mehr wiederzuerkennen: Wände wurden herausgerissen oder umgesetzt, sodass Räume und Durchgänge vergrössert wurden, Boden, Küchen und Bäder sind neu und sorgen für modernes Lebens- und Wohngefühl.

FAZIT
Nach der Überarbeitung ergeben sich für alle Beteiligten einige Vorteile. «Ich wollte mithilfe von SimmenHome einen neuen Stil in das Haus einbringen. Was die Realisierung angeht, sind sie Vollprofis. Allein verliert man sich darin, aber die Beratung kann sagen, was zueinander passt und das Ergebnis ist stimmig», weiss Imfeld als Eigentümer. Die Immobilie ist schöner und praktischer zu bewohnen, langfristig ist sie zu einer zukunftssicheren Wertanlage geworden. Die Einrichtung rundet das Gesamtpaket ab: Das Zusammenspiel von ausgewählten Möbeln und Innendesign ist ebenso gemütlich wie modern.

www.simmengroup.ch