Fensterinstallationen mit kompromisslosem Qualitätsanspruch

Luzern ist eine beeindruckende Bergregion, die Touristen und Einheimische schätzen. Es geht aber nicht nur um die  Schönheit, sondern auch um Qualität, die im Sinne der klassischen Schweizer Philosophie geschätzt wird.

Da passt es gut, dass die Zürich Versicherung ihr dortiges Gebäude Seehof total renovieren lassen wollte. Nicht nur aussen soll es in neuem Glanz erstrahlen, auch innen wird Wert auf höchste Qualität gelegt – und nichts verbindet die Innen- und die Aussenseite eines Gebäudes mehr als das Fenster. In diesem Bereich musste eine optimale Lösung gefunden werden, denn schliesslich wurden mit der Renovation auch zusätzliche Wohnungen geschaffen, die mit einer Aufstockung verbunden waren. Mit der Wahl von BIENE FENSTER TOP hat sich die Bauherrin für ein sehr hochwertiges Produkt entschieden. Aussen schützt die Aluschale vor Verwitterung, innen strahlt die Oberfläche aus Holz Wärme aus. Das Ergebnis und die fantastische Aussicht kann jeder Besucher des Seehofs bewundern: das Alpenpanorama von der Rigi bis über den Bürgenstock hinüber zum Pilatus.

Etwa 30 Kilometer vom Pilatus entfernt wurden die Fenster hergestellt. In Winikon werden schon seit 120 Jahren Fenster aus Holz produziert. Die BIENE FENSTER AG hat sich auf herausfordernde Projekte wie den Seehof in Luzern spezialisiert. Wenngleich auch ein Vielfaches an weiteren Projekten auf die Erfahrung des renommierten Unternehmens zählt. Ganz nach dem Motto «Stillstand gleich Rückschritt» entwickelt BIENE FENSTER seine Produkte ständig weiter. Wir sprachen mit Amadé Fries, Mitglied der Geschäftsleitung, über die Fortschritte und die Revolution im Fensterbau.

Ist Stillstand gleich Rückschritt?

Ich glaube, das gilt für fast alle Branchen, für den Bau aber besonders. In der Schweiz gibt es viele fortschrittliche Mitbewerber, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen pushen. Wir nehmen mit unserer, nicht zu mächtigen Grösse eine spezielle Rolle wahr: Wir realisieren sowohl Grossprojekte mit mehreren Hundert Wohnungen als auch spektakuläre Villenbauten, die Speziallösungen und allerhöchste Präzision verlangen.

Für den Laien ist ein Fenster ein Fenster: Hauptsache Durchblick besteht! Können Sie uns ein wenig von dieser Fehlinterpretation befreien?

Ein Fenster ist zunächst einmal die Verbindung des Innenraumes mit der Aussenwelt. Gleichzeitig kommt ihm eine wichtige Rolle als Gestaltungselement zu. Dazu kommt nun die Aufgabe, vor Kälte und Witterung zu schützen.  Generell kann man sagen, dass das Fenster das unterschätzteste Element an einem Gebäude ist. Denn obwohl wir es jeden Tag zum Lüften öffnen und schliessen, sind wir uns seiner Bedeutung nur ansatzweise bewusst. Zudem ist in den vergangenen Jahren dank verschiedener Entwicklungen das Einsparpotenzial durch einen Fensterersatz bei einem älteren Gebäude immer grösser geworden.

Welche Vision wird bei BIENE FENSTER wahr?

Die Vision, die Realisierung möglichst nahe an die Vorstellung des Kunden heranzubringen. Dies stets unter Berücksichtigung neuester Technologien und natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften. Zudem begleiten wir die Kundschaft mit unseren kompetenten Mitarbeitern durch den ganzen Prozess.

FUTURE, TOP, STAR, … welches Fenster passt für welches Haus?

OEKO ist unser Holzfenster, das wieder verstärkt nachgefragt wird. Gerade bei modernen Bauten entsteht oft der Wunsch nach einem natürlichen Touch. Eine Sichtbetonfassade mit Rahmen aus Holz bietet einen wunderbaren Kontrast. TOP und STAR sind unsere Holzmetallfenster-Modelle. Der Holzrahmen wird dabei von einer Aluminiumschale vor der Witterung geschützt. STAR eignet sich für sogenannte Lochfenster, da nur ein kleiner Teil des Rahmens mit Aluminium abgedeckt wird. TOP wird für Zusammenbauten, Festverglasungen und auch grossformatige Hebeschiebetüren eingesetzt. Und dann ist da noch unser future window, das Ganzglasfenster. Das bedeutet: aussen nur Glas, innen alle Vorzüge eines Holzfensters. Da keine vorstehenden Profile vorhanden sind, sammelt sich weit weniger Schmutz an den Fenstern an. Sollte doch einmal eine Reinigung anstehen, sind sie viel einfacher zu putzen. Es besteht die Möglichkeit, das future window fassadenbündig einzubauen, wodurch sich architektonische Möglichkeiten eröffnen, die sehr geschätzt werden. Das ist ein Fenster für die Zukunft.

Erleben wir momentan eine Revolution im Fensterbau?

Was ich feststelle, ist eher eine stetige Evolution. Es gibt keine Gelegenheit, sich auszuruhen. Der Markt ist in Bewegung, die Kundschaft verlangt stetig nach neuen Lösungen, und die Zulieferer arbeiten permanent an Weiterentwicklungen. Dadurch sind auch wir gefordert, stetig weiterzudenken, um am Ball zu bleiben.

Wie sieht die Zukunft bei BIENE FENSTER aus?

Die kurzfristige Zukunft sieht auf jeden Fall rosig aus, da wir für 2018 einen erfreulichen Arbeitsvorrat vorweisen können. Langfristig gilt es, unsere Produkte so weiterzuentwickeln, dass wir am Markt unsere Stellung behaupten können. Mit genialen Neuentwicklungen wie der Ganzglasfassade mit integrierter Beschattung, future shadow, werden wir zudem immer wieder unter Beweis stellen, zu welchen Meisterleistungen unser motiviertes Team fähig ist.

Biene Fenster AG