Die Logistik des Kochens ist eine Herausforderung – auch weil die Akteure persönlich vor Ort sind.

Andy Zaugg, Gründer und Inhaber von Andy Zaugg Sternekoch, setzt auf höchstes Kochhandwerk. Mit diesem Anspruch hat er den Wechsel von der Gastronomie zu einer der Top-Adressen im Schweizer Premium-Catering gemeistert. Auch mit der  Rundschau Medien AG hat er schon einige kulinarische Highlights gemeistert. 

Bis Ende 2017 führte er als Spitzenkoch ein renommiertes Stadtrestaurant mit einem Stern Guide Michelin und 17 Gault-Millau-Punkten in Solothurn. Als Andy Zaugg sich anschliessend mit seiner Ehefrau und Geschäftspartnerin Roberta Zaugg als Caterer neu ausrichtete, war das mutig. Der Markt gilt auf den ersten Blick als gesättigt. Sein Restaurant florierte und mit Event Catering als zweitem Standbein konnte er die branchenübliche tiefe Rentabilität seines Sternerestaurants markant aufbessern.

Es war die optimale Nachfolgelösung, die ihn zu diesem Schritt bewog. Sein Sous- Chef war bestens gerüstet für den nächsten Karriereschritt und für Andy und Roberta Zaugg der perfekte Nachfolger. «Ich hätte mein Restaurant wohl eher einer neuen Nutzung zugeführt, als einem Nachfolger zu übergeben, von dem ich nicht vollumfänglich überzeugt gewesen wäre», so Andy Zaugg. «Ich bin so richtig ins Catering reingewachsen », betont Andy Zaugg. Er schuf sich vor rund 15 Jahren mit Event Catering im gehobenen Segment ein zweites Standbein. Dank seiner Kontakte als Mitglied und später als Vizepräsident der «Jeunes Restaurateurs d’Europe» war er für exklusive Anlässe in der Schweiz bis hin zu Top-Events in Paris oder Deutschland verantwortlich.

Für Andy Zaugg stellte sich die Herausforderung, den Catering-Anteil, der zum Kerngeschäft wurde und bisher etwa 50 Prozent des Umsatzes ausgemacht hatte, markant
zu steigern. Um das Catering-Potenzial voll auszuschöpfen, hat er strukturelle Anpassungen
vorgenommen, in seine neue Marke Andy Zaugg Sternekoch investiert und diese mit einem unverkennbaren Design emotional  aufgeladen. Die Marke vereint die Geschäftsbereiche rund um seine Kochkompetenz. Gemüse und Beeren aus dem Wasseramt. Zander und Egli vom Bielersee, Lammfleisch aus dem Seeland, Pilze vom Berner Oberland: den Eigengeschmack der besten regionalen Produkte auf den Punkt zu bringen – das ist die Passion des Spitzenkochs Andy Zaugg. Seine Marke inszeniert mit einer prägnanten Bildwelt und steht für die drei Geschäftsbereiche Event Catering, Sternekochkurse und Gastro-Coaching.

Konstant hohe Qualität
Andy Zaugg Sternekoch richtet sich im Heimmarkt Solothurn sowie national und auf Kundenwunsch auch international sowohl an Unternehmen, die öffentliche Hand, Verbände oder Organisationen wie auch an Privatpersonen. Vom hochkarätigen Lunch für einen Botschafter über den Corporate Event mit über 1 500 Gästen, als Alleinkoch oder mit einer Brigade von 40 Köchen, von Zürich bis Genf: Andy Zaugg verfügt über eine einzigartige Erfahrung im Event Catering. «Die spezifischen Anforderungen der Kunden und die unterschiedlichen Locations erfordern jeweils individuelle Lösungen. Als Top-Caterer ist es unser Anspruch, bei jedem Auftrag die Gäste mit konstant hoher Qualität, meiner kulinarischen Handschrift und einem stilvollen Service zu begeistern. Dieser Herausforderung stellen wir uns bei jedem Auftrag und das macht das Event Catering so reizvoll», so Andy Zaugg. Als Mitglied der «Académie Culinaire de France» und Ehrenpräsident der «Jeunes Restaurateurs d’Europe» (JRE) in der Schweiz ist Andy Zaugg bestens vernetzt. Dadurch kann er bei Bedarf auch weitere Spezialisten und Spitzenköche mit in sein kulinarisches Boot holen.

Das Unternehmen Andy Zaugg Sternekoch führt heute jährlich rund 150 Anlässe durch – für zwei bis 1 500 Gäste. Andy Zaugg organisiert Flying Dinners bis zu 2 500 Personen.
In diesem Rahmen werden innert zweieinhalb Stunden 15’000 Portionen serviert. Dabei beschäftigt er zuweilen bis zu 40 Angestellte in der Küche. Mit einem gut eingespielten Kernteam und einen Pool von rund 100 Freelancern kümmert sich das Ehepaar Zaugg um die reibungslose Abwicklung der Aufträge. Wir wollen jedoch nicht grösser werden, weil wir sonst unsere Caterings nicht mehr individuell betreuen können», schränkt Andy Zaugg das Wachstumspotenzial von Andy Zaugg Sternekoch ein. «Ich und meine Frau Roberta sind immer persönlich dabei», formuliert er seinen Anspruch – und solange sie dieser Devise folgen, kann nur ein Auftrag nach dem anderen ausgeführt werden.

Wenn er von den vielen Caterings, die er bisher ausrichten durfte, erzählt, schwingt
immer auch Dankbarkeit mit. Er erzählt von den zahlreichen Veranstaltungen, wo er hochkarätige Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft bewirten durfte. Dabei gehören Verschwiegenheit und Diskretion immer zum Geschäft. Doch selbst in der «verrückten» Welt des Event Catering ist der Leistungsausweis von Andy Zaugg bemerkenswert. Er hatte in der Vergangenheit Roger Federer bewirtet, Bundesrätinnen und Bundesräte sowie Top-Manager. Für die Confrérie du Guillon kochte er im Château de Chillon in den Jahren 2008,
2012, 2014 und 2017 jeweils für 14 Fine- Dining-Bankette zur Würdigung der besten
Waadtländer Weine und verköstigte pro Jahr 1 800 Mitglieder sowie ihre Gäste mit 11’000 Gourmettellern. Im Team von Andy Zaugg sorgten jeweils 18 Köche für höchste Qualität.

Anspruchsvolle Logistik
Die Produktion der Gerichte ist in Solothurn angesiedelt. Dort wird alles möglich gemacht, was sich Kunden wünschen. Gut 60 Prozent der Gerichte werden vorbereitet, den Rest übernehmen Andy Zaugg und sein Team «on location». Doch wie immer im Cateringgeschäft ist auch bei Andy Zaugg die Logistik die grösste Herausforderung. Es
gibt Tage, da ist er beispielsweise in der Romandie tätig und muss bereits am nächsten Tag wieder Gäste in der Ostschweiz verwöhnen – und dann wieder einen lokalen Event bekochen. Sprich: Die Akteure müssen vor Ort sein. Das gilt auch für sämtliche  Ausstattungsgegenstände und sämtliche Lebensmittel und Zutaten. Andy Zaugg lächelt milde, wenn man davon beeindruckt ist. Schliesslich ist es sein täglich Brot, die  anspruchsvolle Logistik zu betreuen. Er kümmert sich um das massgeschneiderte Fest,
wenn gewünscht auch um die Deko oder das Barkonzept. Seit sich Andy Zaugg als
Fernsehkoch im Coop-Kochstudio im Jahr 2003 einen Namen gemacht hatte, hat er
seine Freude am Vermitteln des Kochhandwerks entdeckt. Mit seinen Sternekochkursen lässt er sich in die Töpfe blicken und verrät Gruppen die Geheimnisse einer Küche auf höchstem Niveau. Zusammen zaubern sie ein mehrgängiges Gourmetmenü, das sie anschliessend gemeinsam geniessen. «Unsere Kunden sind kulinarisch interessiert, lieben stilvolle Veranstaltungen und schätzen unsere persönliche Betreuung», erzählt Andy Zaugg. Die Anfragen sind sehr unterschiedlich. Langjährige Kunden, die uns von Privatanlässen kennen, buchen uns oft auch für Firmenanlässe. Im Wettbewerb um Kunden spielt er nach eigenem System und setzt dabei primär auf sein Können als Sternekoch. Doch wie behauptet man sich national auf dem Cateringmarkt, der in der Schweiz stark regional geprägt ist? «Unser wichtigstes Kriterium ist Qualität», sagt Andy Zaugg. Wir spezialisieren uns auf das eine Prozent vom Markt, in dem der hohe Anspruch, der Aufwand und die Qualitätsliebe erwartet und honoriert werden.

www.andyzaugg.ch