100 Jahre Bauhaus ist ein Grund, die Moderne des 20. Jahrhunderts zu feiern. Bauhaus steht für Rationalisierung, Interdisziplinarität und Design Thinking. Allerdings sollte es nicht nur um bekannte Namen und Objekte gehen und auch die Irrwege sollten nicht unter den Teppich
gekehrt werden. Das Bauhaus ist vielfältig. Es gibt viele unbekannte Seiten zu entdecken.
Dazu dient auch unser Schwerpunktbeitrag. Die Akteure des Bauhauses wollten die Welt neu denken. So traf 1922 in Kalkutta die europäische auf die indische Avantgarde, und in Tel Aviv entstand eine Weisse Stadt. Diese Impulse sind bis heute spürbar und werden von neuen Generationen aufgegriffen. Einige wichtige Stilelemente des Bauhauses sind schon auf unserem Bild erkennbar. Das Haus Schminke, ein 1932 bis 1933 vom Architekten Hans Scharoun errichtetes Fabrikantenwohnhaus in der sächsischen Kleinstadt Löbau (D), besticht durch seine moderne Ausstrahlung.