Kontinuierlicher technologischer Wandel, ökologische Herausforderungen und fortschreitende Digitalisierung krempeln unsere Lebensweise um. Sie zwingen unserer Gesellschaft ihr immer schnelleres Tempo auf – im Alltag ebenso wie in der Arbeitswelt – und beschleunigen unsere Geschäfts zyklen. Den Unternehmen und ihren Mitarbeitenden wird Agilität abverlangt, damit sie durch die Schnelllebigkeit der heutigen Welt nicht abgehängt werden. Gleichzeitig wird die Forderung nach einem partizipativeren Arbeitsstil lauter.

In den kommenden Jahren werden aus diesen Gründen Immobilienentwicklung und Gesamtleistungserbringung noch anspruchsvoller, komplexer und erfordern noch mehr Flexibilität. Gemeinsam mit Kunden und Partnern gilt es daher, aktiv eine lebenswerte Zukunft für uns alle sowie für die kommenden Generationen zu gestalten.

Zusammen mehr erreichen ist ein guter Merksatz. Was bedeutet er für die Geschäftswelten? Kooperation bedeutet die gesamte Kraft eines Projekts freizusetzen. Deshalb schliesst sie alle beteiligten Projektpartner mit ein. Zusammenarbeit macht auch Innovation leichter. Denn Innovation ist für uns mehr als das Fokussieren auf ein Ziel. Das bereits Existierende ist immer nur ein Zwischenschritt in eine bessere Zukunft. Offenheit, Flexibilität und ein waches Auge für die Bedürfnisse des Projekts und aller Beteiligten sind deshalb wesentlich. Denn wenn wir Treiber einer gesellschaftlichen Entwicklung sein wollen, müssen wir unserer Zeit immer einen Schritt voraus sein. Wir müssen Bedingungen schaffen, die zu neuen Ideen inspirieren und neue Wege der Zusammenarbeit eröffnen. Neue Arbeitsformen, die das gesamte Potenzial aller am Prozess beteiligten Partner entfalten. Dabei spielt unter anderem auch die digitale Transformation eine wesentliche Rolle. Methoden wie beispielsweise das Building Information Modeling (BIM) haben unsere Zusammenarbeitsweise in einem Projekt schon massgeblich in diese Richtung verändert.

Denn eine partnerschaftliche, transparente Zusammenarbeit und ernst gemeinte Partizipationsmöglichkeiten sind eine Chance für alle – intern wie auch extern. Gleichzeitig gilt es, unser gesamtes Arbeitsumfeld mit mobilen Arbeitsplätzen, flexiblen Zeiten und Räumen, digitaler Vernetzung und mehr Raum für spezifische Bedürfnisse so zu gestalten, dass es die Neugier sowie den Austausch fördert.

Es geht aber nicht nur um einzelne Projekte, sondern um die gesamte Stadt- und Raumplanung. 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung leben heute in Städten, und die Urbanisierung setzt sich weiter fort. Um die Lebensqualität und Nachhaltigkeit zu erhöhen, müssen Städte sowohl intelligenter und vernetzter als auch sparsamer, wohnlicher und lebenswerter werden. Darin liegt unsere grosse Aufgabe und Chance. In die Praxis übersetzt heisst dies, dass wir Quartiere, die vielfältiger und nachhaltiger sind, entwickeln und erstellen. Gemeinsam mit unseren Partnern vernetzen wir Infrastruktursysteme wie Transport, Energie und Daten intelligent, um breit gefächerte Leistungen zu bieten. Und wir erhöhen die Lebensqualität bei minimalem Ressourcen verbrauch.

Auf diese Weise schaffen wir die Rahmenbedingungen für wirtschaftliche Neuerungen sowie Produktinnovationen – und damit wiederum Mehrwert für uns alle.

www.losinger-marazzi.ch