Das Riedmatt in Rümlang wurde vor wenigen Tagen eröffnet. Foto: Christian Dancker

Vor wenigen Tagen wurde das Riedmatt in Rümlang eröffnet. Mint Architecture übernimmt in diesem komplexen Revitalisierungsprojekt als strategischer Partner eine wichtige Rolle. Die Spezialisten für kommerzielle Architektur haben als Teil eines Expertenteams die Neuausrichtung des Centers konzipiert und für die boomende Region im Zürcher Unterland einen neuen Treffpunkt entwickelt, der das Kundenerlebnis ins Zentrum rückt. Dafür sorgen neben einem attraktiven Food-Supermarkt und Fachmarktangebot einzigartige und grosszügige Angebote in den Bereichen Freizeit und Sport. Als Novum erwartet die Besucherinnen und Besucher ein 3000 m2 grosser Trampolin-, Freestyle- und Actionpark.

Ein Team von erfahrenen Branchenexperten realisiert zusammen mit Mint Architecture die komplexe und anspruchsvolle  Revitalisierung des Riedmatts.  Die Spezialisten für kommerzielle Architektur, die eine eigene Studie über die Zukunft der Schweizer Shoppingcenter veröffentlicht haben und in verschiedenen Revitalisierungsprojekten involviert sind, erarbeiten für die Neuausrichtung des Riedmatts eine starke Identität, die das Kundenerlebnis ins Zentrum rückt.

Standortvorteil nutzen
Als grosses Plus identifizieren die Experten beim Riedmatt den Standort, der die künftige Neuausrichtung und Nutzung des  Zentrums  vorgibt. «Die Region Rümlang hat sich aufgrund ihrer Nähe zum Flughafen und ihrer guten Verkehrsanbindung an die Stadt Zürich zu einer der attraktivsten Wachstumsregionen für Wohnen und Arbeiten in der Schweiz entwickelt», sagt Kees van Elst, Head Consulting von Mint Architecture. Im Umkreis des Centers leben mehr als 600 000 Menschen, wobei die Region insbesondere für Familien äusserst attraktiv ist. Entsprechend erarbeiten die Spezialisten eine Positionierung sowie ein Nutzungs- und Vermarktungskonzept, das sich stark auf Familien ausrichtet, gleichzeitig aber auch den Mitarbeitenden der benachbarten Firmen einen Ort für Einkauf und Hobby bietet.

Welten und Erlebnisse schaffen
Das neue Riedmatt überzeugt neu mit einem klar erkennbaren Mix aus Retail- und Erlebnisangeboten. Diese werden in grosszügigen Welten auf den beiden in einer ersten Phase eröffneten Etagen zelebriert. Die Eingangsetage ist für Retailanbieter im Foodbereich sowie für Fachmärkte konzipiert. Sie ist sowohl via Parkhaus als auch von aussen leicht zugänglich und schliesst direkt an eine Tankstelle an. Auf der ersten Etage öffnet sich den Besucherinnen und Besuchern eine grosszügige Sport- und Erlebniswelt, in die in den nächsten Monaten noch weitere Anbieter aus dem Freizeitbereich einziehen werden. Auf dieser Etage befindet sich auch das Restaurant «Riedmatt», das der neu eingezogenen Erlebniskultur mit einem freundlichen und einladenden Ambiente begegnet und ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot bietet.

«Das heutige Nutzungskonzept des Riedmatts antwortet auf wesentliche Bedürfnisse in unserem stark digitalisierten Alltag. So  wurde ein Ort geschaffen, der im Retail einen starken Fokus auf den Lebensmitteleinkauf und auf Fachmärkte setzt und Familien und  Mittagsgästen Erholung und Freizeitvergnügen verspricht», so van Elst.

Novum in der Schweiz: 3000 m2 grosser Flip-Lab-Erlebnispark
Im Retailbereich verfügt das Riedmatt bereits seit einiger Zeit über einen Coop-Supermarkt, dessen neu vergrössertes Sortiment mit vielen frischen Angeboten auch aus der Region und einer bedienten Fleisch- und Fischtheke ergänzt wird. Ihm schliesst sich ein 6000 m2 grosser Coop Bau & Hobby Fachmarkt an.  Ein absolutes Novum bietet das Riedmatt mit dem 3000 m2 grossen Flip-Lab-Erlebnispark. Dieses aus Österreich stammende Konzept wird von Mint Architecture in die Schweiz geholt  und erstmals umgesetzt. Das Resultat ist eine einzigartige Trampolinlandschaft, die schon während den ersten Tagen für Luftsprünge bei Klein und Gross sorgt. Mit «Clever fit» ist zudem auf
1 700 m2 ein grosszügiger Fitnesspark ins Riedmatt eingezogen, der die Erlebnis- und Sportwelt im Obergeschoss ergänzt.

«Um Einkaufszentren wie dem Riedmatt ein Alleinstellungsmerkmal zu geben, ist die Positionierung und das Kundenerlebnis essenziell. Mit dem starken Fokus auf das Erlebnis  wurde im Riedmatt ein Treffpunkt und Ort für Einkauf, Freizeit und Sport geschaffen, der die ganze Familie begeistert und zu gemeinsamen Ausflügen, auch samstags und sonntags, einlädt.»

Wichtige Rolle in Revitalisierungsprojekten
Als Teil des Expertenteams unterstützt Mint Architecture das anspruchsvolle Revitalisierungsprojekt in den Bereichen Nutzungs- und Vermarktungsstrategie,  in der Entwicklung der Customer Journey, der Kennzeichnung und Mieterbeschriftung sowie in der Mallgestaltung und -möblierung. Zudem sind die Architekten für die Konzeptumsetzung und den gesamten Bau des Flip-Lab-Erlebnisparks verantwortlich.

Nach der Eröffnung des Einkaufszentrums INSIDE ist das Riedmatt bereits das zweite Shoppingcenter in diesem Jahr,  an deren Revitalisierung Mint Architecture massgeblich mitgearbeitet hat.

www.mint-architecture.ch